Niederlande: Einführung einer Steuer auf Schlachtungen wird diskutiert

Die Partij voor de Dieren fordert eine nationale Schlachtsteuer, womit die Niederlande das erste Land mit einer effektiven Fleischbesteuerung wäre.

Zahlreiche Expertenkommissionen weltweit fordern seit geraumer Zeit eine Protein-Transmission, also eine Umstellung der Ernährung weg von tierlichen hin zu pflanzlichen Eiweißen. Denn nur so kann unsere Landwirtschaft ökologisch, ethisch und nachhaltig existieren und überhaupt langfristig erhalten bleiben.
In der Vergangenheit gab es bereits Schlachtsteuern als Luxussteuern quasi. Nun ist die Situation so, dass Fleisch zu billig geworden ist. Ein lebendes Kalb kostet mittlerweile weniger als eine Maß Bier! Fühlende Lebewesen sind nichts wert und müssen leiden für ein paar Sekunden Geschmack.
Viel zu viel Fleisch wird auch weggeschmissen, Überproduktionen sind die Regel. Die Niederlande sind Exportmeister von tierlichen Erzeugnissen, weshalb eine Schlachtsteuer ein vernünftiger Schritt sein wird.
Hoffentlich wird die Partij voor de Dieren Erfolg mit ihrem Vorstoß haben!