Nora Hawwa

Mein Name ist Nora Sherin Hawwa. Ich wurde 1987 in Kaiserslautern geboren. Mein palästinensischer Vater, selbst ohne Ausbildung und nennenswerte schulische Erfahrung, lehrte mich, dass ein jeder alles erreichen kann, was er oder sie möchte. Er geht mir bis heute als leuchtendes Beispiel voran. Meine Mutter, mit österreichischen und indischen Wurzeln, führte mich in die Welt der Literatur, der Poesie und Phantasie ein.

Dass Tiere ein weites Spektrum an Empfindungen fühlen, war mir eigentlich schon immer klar. Während meines Erwachsenwerdens musste ich jedoch feststellen, dass diese Gewissheit nicht alle meine Mitmenschen teilen. Auch nicht das Verständnis darüber, dass man eine Menge verpasst, wenn man Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Religionszugehörigkeit, sexuellen Orientierung, Parteizugehörigkeit etc. marginalisiert. Meine Neugierde für das menschliche Sein inspirierte mich zu meinem Studium der Vergleichenden Kultur- und Religionswissenschaften.

In meiner Tätigkeit als Job- und Integrationscoach konnte ich diese Themen aufgreifen und Menschen aktiv dabei helfen Ihre Lebensentwürfe in die Realität umzusetzen. Aktuell realisiere ich dies in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Ausbildungsbegleiterin migrierter Jugendlicher.

In meiner derzeitigen Tätigkeit als Büroleitung in einem Planungsbüro bin ich wie eine Allrounderin für die verschiedensten Bereiche zuständig, die ich lenke und überwache.

Mein Beruf bereitet mir Freude, dennoch möchte ich mein Engagement für Mensch- und Tierrechte ausweiten. Drei Katzen aus dem Tierschutz fanden bei mir ein zu Hause. Für sie hat sich ihre ganze Welt verändert. Für mich fühlt es sich an wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich möchte etwas in den Köpfen und Herzen der Menschen bewegen.

Deshalb schloss ich mich unserer Partei an, auf dass wir gemeinsam dafür eintreten.