Symbolbild: Löwe hinter Gittern

Nürnberger Tiergarten will Löwen töten

Weil Löwe Subali möglicherweise zeugungsunfähig ist, erwägt der Nürnberger Tiergarten seine Tötung!

Zoodirektor Dag Encke begründet dies damit, dass es Aufgabe von Zoos sei, den Fortbestand von Arten zu sichern. Weil der Platz begrenzt sei, befinde man sich in einem Dilemma, sobald ein Tier unfruchtbar ist. Zwar sei eine Vermittlung des Löwen in einen anderen Zoo möglich. Es sei allerdings fraglich, welcher Tierpark Platz für einen alten und sterilen Löwen habe.

Dass Zoos Tiere, die ihnen keinen „Nutzen“ mehr bringen, einfach töten, ist kein Einzelfall: Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Kopenhagener Zoo 3 Wölfe und einen Bären getötet hat, um im Zuge seiner Modernisierung Platz zu schaffen. Die Tiere seien schlicht zu alt zum Vermitteln gewesen.

Du willst dieses mörderische und nicht zu entschuldigende Verhalten von Zoos nicht länger akzeptieren? Dann werde jetzt Mitglied bei uns und kämpfe mit uns für die Abschaffung der unverschuldeten Einkerkerung und Ermordung von Tieren:

Quelle: