Öffentlichen Verkehr ausbauen!

Elektroautos schienen lange die perfekte Lösung – Ökostrom, keine Abgase, also alles wunderbar, oder? Leider NICHT, weiß man ja mittlerweile. Die Herstellung der Akkus ist auch verbunden mit begrenzten Rohstoffen wie Cobalt – und der Abbau außerdem mit Ausbeutung, Lebensgefahr und bei einigen Herstellern sogar Kinderarbeit. Besser als Verbrenner sind E-Autos, vor allem wenn sie mit erneuerbaren Energien unterwegs sind, damit immer noch. Aber es zeigt: Die einzig wirkliche Lösung für die Stau- und Klimaproblematik ist ein besserer ÖPNV.

Der aber a) noch immer sehr teuer ist und b) auf dem Land nahezu unbrauchbar. Vielerorts fahren so selten und unregelmäßig Busse – unter derartig miserablen Bedingungen kann man Autofahrer:innen doch keinen Vorwurf machen… Hier muss der Staat den ÖPNV radikal ausbauen und massiv Geld reinstecken, wenn wir die Klimakatastrophe überstehen wollen. Zum Beispiel anstatt jedes Jahr mehr Geld für Rüstung und Waffen zu verbrennen – in Friedenszeiten.

Beim öffentlichen Personennahverkehr hakt es momentan leider an vielen Stellen – wir fordern daher: mehr Haltestellen, mehr Linien, mehr Fahrten, mehr Anschlussverbindungen ins Umland und benachbarte Gebiete, mehr Personal! Städte und Regionen sollen Förderungen erhalten, wenn sie sich entscheiden, die Ticketpreise zu reduzieren oder kostenlos zu machen. Darüber hinaus sind neue, ökologisch betriebene Fahrzeuge anzuschaffen sowie der Fuß- sowie Radverkehr mit hohen Investitionen zu fördern. Zur Finanzierung können beispielsweise Parkgebühren deutlich angehoben werden.

Der Kampf gegen die Klimakatstrophe gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Dafür braucht es zwingend und schnellstmöglich günstige Öffis. Langfristig müssen sie überall kostenlos werden. Dafür muss auch der Bund Bus und Bahn massiv fördern. Und dafür möchten wir uns ab September im Bundestag einsetzen!