Offener Brief mit Beteiligung der Partei Mensch Umwelt Tierschutz!

Offener Brief an die Bürger in Galati / Würzburg, 19. Juni 2014

Aufgrund der dramatischen Situation in Galati (Rumänien), wo die Tötung von 750 Streunerhunden beschlossen wurde, beteiligt sich die Partei Mensch Umwelt Tierschutz an folgendem Aufruf:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Marius Stan,
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,
liebe Mitbürger in Galati,

seit September 2013 sind in Europa hunderttausende Tierschützer und Tierfreunde über ein Gesetz entsetzt, welches das Einfangen von Straßentieren in Rumänien vorschreibt und das Töten nach 14 Tagen erlaubt, sofern die Tiere nicht vermittelt werden konnten. Zehntausendfach wurde bisher sinnlos getötet und gestern mussten wir erfahren, dass aufgrund dieses Gesetzes nun auch ihre Stadt Galati den Weg einer nachhaltigen, europäischen Tier- und Menschenleid vermeidenden Straßentierpolitik verlassen möchte und 750 Hunde euthanasieren möchte.

Wie dem weltweit millionenfach geteilten und verbreiteten Video entnommen werden kann, ist die Entscheidung selbst in Galati sehr umstritten. Und eine fast einvernehmliche Entscheidung des Stadtrates muss nicht immer ethischen, moralischen und europäischen Standards entsprechen. Gerade ich als Deutscher muss aus der Geschichte lernen.

Unser Appell kann momentan nur daran liegen, diese Entscheidung zu überprüfen. Wie selbst rumänische Behörden errechnet haben, ist eine vernünftige nachhaltige Kastrationspolitik kostengünstiger als ein immer wiederkehrendes Töten der Hunde. Abgesehen vom Imageschaden aufgrund der immer wieder aufkeimenden Diskussionen.

Nebenbei sollte lokalen und überregionalen Tierschützern und Tierverbänden die Möglichkeiten gegeben werden, die ausdrücklich im Gesetz gewünschte Adoption der Hunde zu organisieren.

Falls die Versorgung und Unterbringung der Hunde ein finanzielles Problem darstellen sollten, können Lösungen gefunden werden.

Weltweit haben am 8. März und am 17. Mai 2014 unter dem Motto Yes-We-Care-protect the Romanian Strays hunderttausende Tierschützer weltweit in über 120 Veranstaltungsorten für einen sofortigen Stopp der Straßentiertötungen in Rumänien, für eine nachhaltige Kastrationspolitik und ein europäisches Straßentiergesetz demonstriert. Sorgen Sie bitte dafür, dass Galati nicht mit weiteren hunderten, wenn nicht sogar tausenden Gedenkkerzen bei der nächsten Demonstrationswelle im Mittelpunkt steht.

Der Bundesvorstand der Partei Mensch Umwelt Tierschutz der Bundesrepublik Deutschland, die ab dem 01.07.2014 einen Sitz im Europa-Parlament inne hat, unterstützt geschlossen die genannten Forderungen! Die einzige nachhaltige Lösung der Population der Strassenhunde nicht nur human, sondern auch nachhaltig Herr zu werden, ist die Kastration/ Sterilisation der Hunde!

Mit freundlichen Grüßen / YesWeCare – Protect the Romanian Stray Dogs