Beispielfoto / pixabay

Offener Brief: Vorfall Staffordshire-Mischling Chico

An das
Veterinäramt Hannover
Hildesheimer Strasse 20
30169 Hannover

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir als Partei Mensch Umwelt Tierschutz befassen uns täglich mit den gesellschaftlich relevanten Themen. Aktuell befassen wir uns ausgiebig mit dem Fall des Staffordshire‐Mischling Chico. Die Medienberichte, Beiträge in Social Media und Expertenmeinungen wurden in unserem Arbeitskreis ausgiebig diskutiert. Da es sich hier um ein gesamtgesellschaftliches Thema handelt, sehen wir uns in der Mitverantwortung uns klar gegen eine übereilte und vorurteilsgeführte Verurteilung auszusprechen.

Wie die Berichte klar aufzeigen, wurden die Behörden mehrmals durch Nachbarn und Anwohner über klare Missstände in der Haltung und über das auffällige Verhalten des Staffordshire‐Mischling Chico informiert. Trotz klarer Anzeichen für menschliches Fehlverhalten wurde der Staffordshire‐Mischling Chico den Haltern nicht abgenommen und weiter dieser Situation und seinem Schicksal überlassen.

Es ist somit nicht abschließend zu klären, ob eine vorzeitige Abnahme des Hundes nicht zwingend erforderlich war und hiermit die entstandene Situation und der Vorfall hätte verhindert werden können. Weiterhin kann das Zustandekommen, der Ablauf und die Gründe für diesen Vorfall nicht geklärt werden. Der Hund war eventuell einer für ihn aussichtslosen und lebensbedrohlichen Situation ausgesetzt, hat in „Notwehr“ gehandelt.

Für uns ist nicht klar erkennbar, ob es sich nicht um menschliches Fehlverhalten durch Behörden und Halter handelt und somit jetzt ein Lebewesen, was der Macht des Menschen chancenlos ausgesetzt war, eine Schutzreaktion gezeigt hat.

Es darf hier keine gesellschaftlich getriebene Entscheidung geben. Wir stehen klar gegen die sofortige Einschläferung. Der Staffordshire‐Mischling Chico darf nicht Opfer einer Liste oder ungeklärter Vorwürfe werden.

Wir fordern die Übergabe des Staffordshire‐Mischling Chico an eine Organisation, die ihn in einer tiergerechten Haltung und Unterbringung bewertet, sein natürliches Verhalten und Leben unterstützt und ihn auf eine endgültige Einschätzung und/oder Wesenstest vorbereitet.

Mit freundlichen Grüßen

Der Bundesvorstand der Partei Mensch Umwelt Tierschutz, i.A. Stefan Kolodziej, Pressesprecher