Offener Brief zum Thema „Keine Wildtiere im Zirkus!“

An den Bürgermeister von Freiburg                                                                    Freiburg, im April 2016
Herrn Otto Neideck
Fahnenbergplatz 4

Sehr geehrter Herr Neideck,

im August 2015 überreichten wir Ihnen unsere Petition mit mehr als 1500 Unterschriften und der Forderung, Zirkussen mit Wildtieren zukünftig keine Gastspielerlaubnis in Freiburg mehr zu erteilen. In unserem Gespräch bestätigten Sie, ganz unserer Meinung zu sein und in der Angelegenheit tätig zu werden.

Leider müssen wir feststellen, dass dies wohl nur ein Lippenbekenntnis war. Der Zirkus Montana, der u.a. mit Kamelen auftritt, wird nun für 10 Tage in Freiburg gastieren. Noch immer müssen die Tiere hier für die Belustigung der Menschen leiden. Dies vermittelt besonders unseren Kindern ein völlig falsches Bild von den Tieren. Sie lernen in Zirkussen, das es anscheinend normal ist, Tiere zu etwas zu zwingen, das sie in der Natur niemals tun würden und dass es normal ist, sie zu erniedrigen.

Bitte bedenken Sie:

• Eine artgerechte Haltung in Zirkussen ist nicht möglich. Die Tiere leiden in den zu kleinen Käfigen, unzureichenden Gehegen und Transportwagen, in denen sie die meiste Zeit ihres Lebens verbringen müssen.
  • Sozialkontakte und Bewegung sind erheblich eingeschränkt oder unmöglich.
  • Daraus resultieren massive Verhaltensanomalien (z.B. stereotypes Hin- und Herlaufen).
  • Die Kunststücke werden von den Tieren nur aus Angst vor Bestrafung vorgeführt (Futterentzug, mentale und/oder körperliche Misshandlungen).
  • Viele deutsche Städte wie z.B. Heilbronn, Siegen und Paderborn haben bereits ein Verbot für Zirkusse mit Wildtieren, warum sollte das in Freiburg nicht möglich sein?
  • Nicht nur die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger, auch die Bundestierärztekammer ist gegen Wildtierdressuren.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz lehnt das Dressieren und Zurschaustellen von Tieren grundsätzlich ab, weil dies einen empfindlichen Eingriff in ihre spezifische Lebensweise bedeutet. Hier wird nicht gezeigt, wie die Tiere normalerweise sind und leben, sondern ein völlig artwidriges Verhalten.

Bitte tragen Sie Ihrer lokalen Verantwortung Rechnung und entsprechen Sie endlich dem Willen vieler Bürgerinnen und Bürger. Bitte erteilen Sie Zirkussen mit Wildtieren zukünftig keine Gastspielerlaubnis mehr!

Sonia-Ellen Hoesl
Partei Mensch Umwelt Tierschutz