Offener Brief zur ZDF-Dokumentation „Geheimsache Tiertransporte“

Sehr geehrte Damen und Herren,

Jährlich werden weltweit rund 50 Milliarden Tiere lebend transportiert, oft über Tausende von Kilometern. Die Tiere sind hierbei, wie erst vor kurzem in der ZDF-Dokumentation „Geheimsache Tiertransporte“ am 21.11.2017 gezeigt, unvorstellbaren Qualen ausgesetzt:

• Die Beladungsdichte der Transporter ist zu hoch, die Tiere stehen so eng beieinander, dass es ihnen nicht möglich ist, sich hinzulegen
  • Die Transportzeiten sind nicht begrenzt, d.h., sie müssen Tage und Wochen in den voll besetzten Transportern ausharren
  • Durch die Enge in den Transportern verletzen sie sich und andere
  • Die Tiere müssen in ihren Exkrementen stehen
  • Die Tiere werden nicht, oder nur unzureichend, mit Wasser versorgt
  • Die Tiere werden in den Transportern nicht vor Sonne und Kälte geschützt

Überleben die Tiere diese Strapazen, geht die Qual am Zielort, der Ort, an dem sie getötet und verarbeitet werden sollen, noch weiter:

• Die Tiere werden geschlagen
  • Oft werden ihnen die Augen ausgestochen und die Sehnen durchtrennt, um sie bewegungsunfähig zu machen
  • Wenn sie nicht selbst gehen können, werden sie an einem Bein per Kran ausgeladen, welches unter der Belastung bricht
  • Die Tiere werden letztendlich ohne Betäubung grausam getötet.

Dies ist absolut nicht mit unseren ethischen Grundsätzen vereinbar. Es ist nicht hinnehmbar, dass zum Thema Tierschutz bis heute keine EU-Verordnungen erlassen wurden.

Wir erinnern und bekräftigen daher unsere Forderung – den Export von sogenannten Schlachttieren umgehend zu verbieten.

Diese Forderung ergeht explizit an:

Per Post an: Dr. Angela Merkel, EU-Kommission, Deutscher Bauernverband

a) Bundeskanzlerin Angela Merkel: Bitte sorgen Sie umgehend dafür, dass Tieren aus Deutschland diesem schrecklichen Schicksal nicht mehr ausgeliefert werden. Eine deutliche Mehrheit der Deutschen lehnt diesen Umgang mit Tieren ab.

b) Die zuständigen Stellen der EU: Bitte erlassen Sie umgehend Verordnungen, damit Tieren aus der EU dieses furchtbare Schicksal erspart bleibt.

c) An den Bauernverband: Bitte zeigen Sie Herz für die Tiere Ihrer Mitglieder und erlassen Sie mit verpflichtenden Statuten, dass keine lebenden Tiere mehr zum Export freigegeben werden.

Seit Jahren protestieren wir, die Partei Mensch Umwelt Tierschutz, gegen Transporte von lebendigen Tieren. Tiere sind empfindsame Lebewesen und es ist erschreckend, dass sich im Umgang mit ihnen seit Jahrzehnten nichts verändert hat.

Wir appellieren an Ihre Menschlichkeit und ihr Mitgefühl, unsere Forderung nun endlich in die Tat umzusetzen.

Der Bundesvorstand der Partei Mensch Umwelt Tierschutz

29.11.207