Offner Brief: Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt Glauchau – Zirkus Probst

Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt
z.Hd. Fr. Dr. Mahn / Herrn DVM Pintscher
Haus 5 Zimmer 203, Chemnitzer Straße 29
08371 Glauchau

Betreff: Engagement des Zirkus Probst vom 25.07. bis 29.07.18 auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau

Sehr geehrte Fr. Dr. Mahn,
sehr geehrter Herr DVM Pintscher,

wir möchten uns mit diesem Schreiben mit einer ANMERKUNG an Sie übermitteln.

Derzeit gastiert der Zirkus Probst auf dem Patz der Völkerfreundschaft in Zwickau. Das Engagement geht vom 25.07. bis 29.07.2018. Über 90 Tierarten, lt. Angaben des Zirkusunternehmens, führt sie zu diesem Gastspiel mit.

Sicher wurde von Ihnen bereits die Kontrolle des Unternehmens bezüglich der veterinärmäßigen Haltungsbedingungen durchgeführt. Dies sind allerdings Momentauffnahmen, die die gesamte Haltung der Wildtiere im Zirkusbetrieb nicht widerspiegeln. Die vorhandenen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Haltung von Wildtieren in Zirkusbetrieben, in unserem Land sind völlig unzureichend. Wildtiere können in einem Zirkusbetrieb nicht artgerecht gehalten werden.

Sie als Kontrollorgan haben eine wichtige und große Verantwortung gegenüber dem Tierwohl. Dies sagt bereits schon Ihr Ethik-Kodex der Tierärztinnen und Tierärzte Deutschlands.

So heißt es unter:

1. Wir Tierärztinnen und Tierärzte dienen dem Allgemeinwohl und

– vertreten die Interessen der Tiere gegenüber der Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, zeigen Missstände auf und helfen sie zu beseitigen,

– stellen uns Interessens- und Zielkonflikten mit verantwortungsvollem Abwägen der konkurrierenden Standpunkte und Ziele und berücksichtigen dabei vorrangig die Bedürfnisse der Tiere,

und unter Punkt 2:

2. Wir Tierärztinnen und Tierärzte tragen Verantwortung für die Gesundheit von Tier und Mensch und

– setzen unser tierärztliches Wissen dafür ein, Tiere vor Schmerzen, Schäden, Leiden und Angstzuständen zu bewahren und deren Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern,

– lehnen alle Maßnahmen ab, durch die Tiere Leistungen erbringen sollen, die ihre physische oder psychische Anpassungsfähigkeit überfordern oder die negative Konsequenzen für ihre Gesundheit und/oder ihr Wohlbefinden haben, … „

Aus dieser Aussage kann man schlussfolgern, dass Sie ebenfalls für eine Abschaffung der Wildtiere aus Zirkusbetrieben sind.

Wir sehen eine bestehende Gefahr für das Wohlwollen der Tiere zu diesem Gastspiel dieses Zirkus hier in Zwickau. Bei den derzeitigen heißen Temperaturen von stellenweise über 30 °C kann man nicht von einem Wohlbefinden der Tiere sprechen. Nicht nur die Außentemperatur ist zu hoch, Luftfeuchtigkeit und der aufgeheizte Boden (stellenweise mit Asphalt bezogen, sprechen gegen eine artgerechte Haltung. Eine Ausgiebige Versorgung der Tiere während des Engagement ist im laufenden Betrieb mit Sicherheit nicht möglich. Aber nicht nur die klimatischen Bedingungen machen den Tieren zu schaffen, sondern ebenfalls noch der „Arbeitseinsatz“ dieser innerhalb der Proben und der Auftritte im Zirkuszelt.

Man muss kein großer Fachmann sein, keine Ahnung vom Tierschutz haben, um zu sehen, dass diese Tiere nicht artgerecht gehalten werden können.

Wir bitten Sie um eine genaue Prüfung des Sachverhalts und Ergreifung gegebenfalls erforderlicher Maßnahmen. Wir hoffen die Tiere können auf Sie zählen! Sie können sich nicht artikulieren und müssen für die Belustigung des Menschen funktionieren. Dies kann und darf nicht sein!

Die Zukunft der Zirkusbetriebe ist Wildtierfrei! Das Bewußstein der Menschen wandelt sich. Über 200 Jahre Wildtiere im Zirkus ist OUT!

Sehr geehrte Fr. Dr. Mahn, sehr geehrter Herr DVM Pintscher, wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und freuen uns über Ihr Feedback.

Mit tierischem Gruß
Matthias Sawert