Bild: soylent-network.com

Partei Mensch Umwelt Tierschutz demonstriert gegen Großschlachterei

In Wietze bei Celle ist eine Großschlachterei für „Hähnchen“ geplant. 1 Million Tiere sollen dort pro Woche geschlachtet werden. Dafür sind in der Region Salzgitter-Wolfenbüttel-Braunschweig-Peine-Goslar-Hildesheim-Gifhorn rund 200 Mastanlagen geplant, damit sich die Schlachtanlage rentiert.

Bei Berel /Burgdorf sind zwei Mastanlagen mit einer Bestandsdichte von jeweils 80.000 Hähnchen geplant; bereits Hunderte von Einsprüchen sind beim Landkreis Wolfenbüttel eingegangen, um die Tierfabriken zu verhindern.

Da es bei einer „Besatzdichte“ von 40. 000 Tieren keine gesetzlichen Einspruchsmöglichkeiten gibt, bleiben Bürgerproteste der einzige Weg, den Hühnerbaronen Paroli zu bieten.

Die geplanten Mastanlagen sind tierquälerisch, umweltbelastend und zerstören Arbeitsplätze auf kleinen Bauernhöfen!

Deshalb hat die Partei Mensch Umwelt Tierschutz – gemeinsam mit ortsansässigen Bürgerinitiativen an einer Reihe von Protestaktionen teilgenommen: nach Teilnahme Fackelzügen in Cramme, in Berel und Groß Denkte im Dezember 2009 demonstrierten wieder Vertreterinnen des Landesverbandes Niedersachsen am 12. Januar 2010 anlässlich einer Veranstaltung der CDU pro Mastanlagen vor der Lindenhalle in Wolfenbüttel.

Die Cellische Zeitung gab am 10.02.2010 bekannt

„Die Firma Celler Land Frischgeflügel GmbH, Haren-Hüntel begehrt die Erteilung einer immissionsschutzrechtlichen Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb eines Geflügelschlachthofes (Schlachtung und Zerlegung von Hähnchen) am Standort …Wietze.

In der geplanten Anlage sollen in 2 Schlachtlinien insgesamt:
27.000 Hähnchen in der Stunde
432.000 Hähnchen täglich
2.592.000 Hähnchen wöchentlich
134.784.000 Hähnchen im Jahr geschlachtet werden.“

Parteimitglieder nehmen teil an Demo in Celle

Am 20. 02. nahmen 2 Mitglieder des LV Niedersachsen, Sabine Pankau und Margret Giese, an einer Demonstration in Celle teil, zu der die Bürgerinitiative Wietze (Aller) – dem Ort des geplanten gigantischen Schlachthofes – aufgerufen hatte. Der Anlass war die erste Bürgersprechstunde der SPD-Bundestagsabgeordneten und SPD-Kreistagsvorsitzenden, Kirsten Lühmann, die öffentlich aufgefordert wurde, sich endlich gegen die ungeheure (zuvor geheim gehaltene) Zahl von geplanten ca. 420 „Hähnchen“-Mastanlagen im 100 km-Radius rund um Wietze zu wenden.

Am 27. 02. fand in Burgdorf bei Salzgitter eine Demonstration vor dem Anwesen eines der beiden ortsansässigen Landwirte statt, die je eine 80.000 „Hähnchen“ umfassende Mastanlage planen.Ca. 300 Teilnehmer/innen selbst von weiter entfernten Bürgerinitiativen waren zusammengekommen; auch die Vorsitzende des LV Niedersachsen, Margret Giese, sowie Mitglied Ulf Kreth aus Salzgitter, schlossen sich den Demonstrant/innen an.

Der Norddeutsche Rundfunk filmte vor Ort; der Beitrag wurde abends im „Nordschau-Magazin“ gesendet.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz setzt sich weiterhin zusammen mit den Bürgerinitiativen und dem BUND mit aller Kraft gegen die tierquälerischen Mastbetriebe ein!