Barbara RüttingBarbara Rütting

Die Preisträgerin der MUT-Medaille im Jahr 2010

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz verleiht seit 2003 die sog. MUT-Medaille an Personen, die sich in herausragender und beispielhafter Weise für den Schutz allen Lebens einsetzen. Anlässlich des 25. Bundesparteitages am 20. März d. J. war Frau Barbara Rütting, Schauspielerin, Gesundheitsberaterin, Autorin und Politikerin, die Empfängerin dieser Medaille. Sie wurde damit für ihr jahrelanges Engagement im Menschen-, Tier- und Umweltschutz geehrt. Frau Rütting ist auch langjährige Vorkämpferin für die immer wichtiger werdende vegetarische Ernährung und wurde besonders auf diesem Gebiet als Buchautorin bekannt. Ihre ersten beiden Kochbücher wurden Bestseller!

Seit den 80er Jahren war Barbara Rütting auch politisch aktiv, wandte sich zum Beispiel bei Demonstrationen öffentlich gegen Atomkraft oder gegen Tierversuche. Von 2003 bis April 2009 war sie Alterspräsidentin und Sprecherin für Ernährung, Verbraucher- und Tierschutz der Grünen-Fraktion im Bayerischen Landtag. Im September 2009 erregte sie Aufsehen in der Sendung „Menschen bei Maischberger“, als sie ihren Austritt bei den Grünen bekannt gab und hinzufügte, dass sie zukünftig die Partei Mensch Umwelt Tierschutz wählen werde, da diese die einzige Partei sei, welche sich gleichermaßen um den Menschen, die Tiere und die Umwelt kümmere und eine radikale Friedenspolitik betreibe.

In ihrem auf dem Bundesparteitag gehaltenen Vortrag, in dem sie auf ihre unkonventionelle Art aus ihrem Leben plauderte und anschließend mit dem Publikum diskutierte, kündigte Frau Rütting ihr neues Buch an, in dem sie von ihren politischen Erfahrungen berichten wird. Man darf auf den Inhalt sehr gespannt sein.

Für unsere Partei war es eine Ehre, mit Barbara Rütting eine mutige, unbeugsame Kämpferin für die Rechte derer, die sich nicht selbst wehren können, auszuzeichnen. Wir wünschen ihr weiterhin gute Gesundheit und viel Kraft für das, was sie sich für die Zukunft vorgenommen hat.

Unter anderem wird sie beim ersten bundesweiten Kirchentag „Mensch und Tier“ (27. bis 29. August 2010 in Dortmund) als Vortragende dabei sein und dadurch ihren Beitrag dazu leisten, dass dieses spektakuläre Ereignis für die über tausend Teilnehmer/innen zu einem bleibenden Gewinn wird.