Patrick Dau

Der Preisträger der MUT-Medaille im Jahr 2016

Claudia Krüger, Stadträtin in Düsseldorf und Beisitzerin im Bundesvorstand überreicht Patrick Dau die MUT-Medaille

Auf dem 36. Bundesparteitag, am 08.10.2016, haben wir in Frankfurt am Main dem Feuerwehrmann Patrick Dau aus Mohnheim die diesjährige MUT-Medaille verliehen.

Die Partei ehrte damit seinen beispiellosen Einsatz im Frühjahr, als er mittels Mund-zu-Schnauze-Beatmung einen Hund wiederbelebte, den seine Kollegen aus einem brennenden Haus gerettet hatten.

Damit hatte er sich genau so verhalten, wie sich die Partei vorbildliches Verhalten vorstellt: Er hatte tierliches Leben genauso rettenswert eingestuft wie menschliches.

Ratsfrau im Düsseldorfer Stadtrat und Bundesvorstandsmitglied Claudia Krüger hielt die Laudatio.

Atemmasken für TiereUnser Mitglied Karina Thiel nahm die Verleihung der MUT-Medaille zum Anlass und informierte über einhundert Feuerwehren in Deutschland per E-Mail über Patrick Daus beispielhafte tierliche Rettungsaktion.

Außerdem informierte sie die Feuerwehren, dass es spezielle Beamtungsmasken für Tiere gibt, die schon erfolgreich bei der Wiederbelebung von Tieren zum Einsatz gekommen sind.

Wo diese Masken bestellt werden können, erfahren Sie im Brief.