Katja Laaser

Katja Laaser

Landesvorsitzende des LV Thüringen

Ich bin sehr ländlich, nah am Wald und mit vielen Haustieren aufgewachsen und sehe mich daher ganz selbstverständlich als Teil der Natur und als Mensch, der Umwelt und Tiere achtet. Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich besonders für Wildpflanzen und Pilze, bis heute bilde ich mich z. B. in der Pflanzen(heil-)kunde und der Wildgemüseküche weiter. Als größeres Kind und Jugendliche habe ich angefangen, Tiere zu retten, darunter Katzen, Meerschweine, Singvögel und ein Huhn aus der Massentierhaltung; heute engagiere ich mich im praktischen Tierschutz/Auslandstierschutz.

Als Juristin, die mittlerweile zur Tierrechtlerin geworden war, ist mir in den letzten Jahren eines immer klarer geworden: Das eigene Leben im Einklang mit der Natur, Tierrettung, Demonstrationen, Petitionen, sprich alles was ich schon getan hatte, sind ungemein wichtig und unabdingbar – eine effektive Durchsetzung von Tierrechten muss aber vor allem auch auf der politischen Ebene erfolgen. Deshalb bin ich 2015 in die Tierschutzpartei eingetreten.

Ein besonderes Anliegen ist mir der Kampf gegen den allgegenwärtigen Lobbyismus in der Politiklandschaft und die Stärkung von direktdemokratischen Mechanismen. Gerade am Beispiel der Massentierhaltung und der Tierversuche sieht man, dass die Meinung des Großteils der Bevölkerung heute nicht mehr in der Politik ankommt. Das kann nicht sein und muss sich ändern.  Es freut mich, wenn ich einen Teil zu dieser Entwicklung beitragen kann.

Last, but not least ist ein wichtiges Zukunftsthema für mich, dass der Tierrechtsgedanke über Europa hinaus etabliert werden muss – es herrschen etwa in Asien schlimme, fast unvorstellbar grausame Zustände. Diese Tiere dürfen wir nicht vergessen und es sollte seitens der Politik versucht werden, auf die dortigen Regierungen und Institutionen einzuwirken sowie die Bevölkerung aufzuklären.