04.09.2016LTWMeckPommWahl zum 7. Landtag von Mecklenburg-Vorpommern am 4. September 2016

Was ist wichtig bei der anstehenden Landtagswahl?

Mecklenburg-Vorpommern ist eines der schönsten Bundesländer, Millionen Touristen kommen gern hier her. Das soll so bleiben und unser Land soll Jahr um Jahr attraktiver noch werden!

Aber zugleich hat MV auch Schattenseiten: Massive Überfischung der Ostsee und Binnengewässer, Megastallanlagen mit grausamster Tierquälerei, kritikwürdige Tierversuchsstandorte, vergessene Regionen mit Kinderarmut, Glyphosat und Überdüngung der Felder, Aussterben und Bejagung von Wildtieren, Dörfer mit rechtsradikaler Übermacht, übervolle Tierheime ohne Finanzierung, Müllhalden in Gewässern, Obdachlosigkeit und Altersarmut, unterfinanzierte Schulen und Hochschulen, abwandernde Jugend und soziale Ungerechtigkeit… und vieles mehr dürfen wir nicht ignorieren, auch wenn wir dieses Land hier lieben und uns wohlfühlen!

Unser Wahlwerbespot

Sendezeiten im NDR Fernsehen: 15.08. 18:00 Uhr, 30.08. 18:00 Uhr

Unser Radiospot:

Sendezeiten im NDR 1 Radio MV: 16.08. 18:50 Uhr, 31.08. 18:50 Uhr

3 Fragen an Robert Gabel

SVZ-Interview mit Robert Gabel

Wofür wir stehen

Daher will die Partei Mensch Umwelt Tierschutz im September zur Landtagswahl antreten. Unsere Leitideale sind konsequente Gewaltfreiheit, umfassende Empathie für die gesamte Mitwelt und die Aufgabe, denen eine Stimme zu geben, die selbst keine haben. Zu letzteren gehören, wie unser Parteiname besagt, insbesondere Tiere und dies unabhängig davon, ob es sich um Nutztiere, Haustiere oder Wildtiere handelt. Aber dazu gehören auch Menschen, die kein Stimmrecht besitzen: Menschen in anderen Ländern oder aus anderen Ländern in Deutschland. Menschen, die zu jung für das geltende Wahlrecht oder zu alt und krank für eine Stimmabgabe sind. Menschen, die noch nicht geboren sind, nämlich die kommenden Generationen, die die Folgen unserer derzeitigen falschen Politik und Wirtschaft beseitigen müssen. Es gibt also viele Lebewesen, die an Wahlen nicht teilnehmen können, für die wir uns aber bemühen, politische Stellvertretung wahrzunehmen. Wichtigste Voraussetzung dafür ist Empathie, das Mitfühlenwollen, das aktive Wahrnehmen von Sorgen, Leid und Hoffnungen, aber auch das Verstehenwollen von abstrakten Risiken, Chancen und systemischen Mechanismen. Eine wichtige Erfahrung ist hierbei das Mitfühlen, wenn Menschen und Tiere Schmerzen erleiden. Dies zu verhindern ist unser größter Antrieb, unsere große politische Aufgabe. Daher möchten wir alle konkreten Ursachen, Auswirkungen und allgemeinen Grundlagen für Gewalt in Form von Aufklärung bekämpfen und gesellschaftliche Alternativen entwickeln, die in Wirtschaft, Justiz und Kultur gelebt werden sollen. Mit unserem Landtagswahlprogramm möchten wir unsere Vorstellungen und Forderungen festhalten, für die wir stehen und deren Umsetzung wir in der kommenden Legislaturperiode anstreben. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn sie Fragen haben oder uns unterstützen wollen. Haben Sie Mut, gestalten Sie eine Welt mit, in der das Mitgefühl zählt.

Unser offizielles Wahlprogramm

Landtagswahlprogramm für Mecklenburg-Vorpommern „MUT ’21“

Unsere Wahlzeitung

Wahlsonderheft MV – Tierschutzpolitik aktuellTierschutzpolitik aktuell