Parteitag in Erfurt

Pressemitteilung / 04.12.2017

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz, kurz: Tierschutzpartei, hat sich als Lokalität für ihren diesjährigen Bundesparteitag am 10. Dezember die Thüringer Landeshauptstadt ausgesucht.

„Erfurt ist eine bemerkens- und sehenswerte Stadt. Sie liegt zentral in Deutschland, ein echter Standortvorteil für größere Veranstaltungen. Zudem haben wir bei der Bundestagswahl sehr gute Ergebnisse in den teilnehmenden ostdeutschen Bundesländern erzielt und sind dabei, unseren Landesverband in Thüringen neu und stärker aufzustellen. Dies alles waren gute Argumente für Erfurt“, so der Bundesvorsitzende Matthias Ebner.

Die Tierschutzpartei setzt sich für die Rechte der Tiere ein und hat sich dabei beispielsweise den Einsatz gegen Massentierhaltung und Tierversuche auf die Fahnen geschrieben. Aber auch Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und konsequenter Umwelt- und Klimaschutz sind Kernthemen der Partei. Die Organisation besteht bereits seit 1993 und ist damit die weltweit erste Tierschutzpartei. Bei der Bundestagswahl war sie mit einem Ergebnis von 0,8% der Zweistimmen drittstärkste kleine Partei. Sie verzeichnet seit einiger Zeit einen stetigen Mitgliederzuwachs.

Ebner: „Die Rechte der Tiere und deren Ausbeutung werden gerade von der jüngeren Generation als immer größeres Problem wahrgenommen. Zudem ist die heranwachsende Generation noch viel stärker vom Klimawandel betroffen als die ältere. Wir sind daher überzeugt davon, dass sich künftig noch viele weitere Menschen engagieren, wir weiter so wachsen und es bald unseren Nachbarn, den Niederlanden, gleichtun können, wo die ‚Partij voor de Dieren‘ bereits im Parlament vertreten ist.“

Auf dem nun anstehenden Parteitag steht u. a. eine Neuwahl des Bundesvorstandes und weiterer wichtiger Positionen an. Zudem stehen zahlreiche Anträge zu Überarbeitungen des Parteiprogramms auf der Tagesordnung.

Der Bundesvorstand freut sich auf eine hoffentlich zahlreiche Teilnahme und die Gelegenheit zu vielen persönlichen Gesprächen am Rande des 37. Bundesparteitags.

Kontakt:

Matthias Ebner, Bundesvorsitzender