Pelz und Leder verbieten!

Israel hat uns letzten Monat mit dem Verbot des Handels mit Pelzen gezeigt, wie konsequenter Tierschutz funktioniert. Wir wollen genau das auch in Deutschland umsetzen! Allerdings hört es nicht mit den Pelzen auf. Die Herstellungs- und Haltungsbedingungen bei der Produktion von Leder sind nicht weniger qualvoll für Tiere. Und vor allem unnötig! Genauso wie bei Pelzen gibt es mittlerweile sehr viele Möglichkeiten, Leder und seine Eigenschaften exakt zu imitieren, wodurch das Ermorden von Millionen Tieren schon lange nicht mehr notwendig ist.
Es ist in unserer modernen Gesellschaft schlichtweg überhaupt nicht akzeptabel, dass Tiere zur Produktion von Bekleidung und sonstigen Waren gequält und getötet werden. Wir fordern daher nicht nur das Verbot der hiesigen „Produktion“ von Pelzen und Leder und des Verkaufs, sondern auch des Imports. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob die betreffenden Pelze bzw. Tierhäute von bedrohten Arten (die dann immerhin jetzt schon unter Artenschutzabkommen fallen) stammen oder nicht. Ebenso wenig spielt es eine Rolle, ob die Tiere wegen ihres Pelzes oder im Rahmen ohnehin fragwürdiger „Schädlings-Bekämpfungsmaßnahmen“ getötet werden. Jedes Leben ist wertvoll! Punkt.
Wir wollen die überflüssige Ausbeutung unschuldiger Lebewesen aus rein oberflächlichen Gründen endlich stoppen. Der Profilierung und Bereicherung auf Kosten der Tiere muss schnellstmöglich ein Ende gemacht werden!