Petition: Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen in Mönchengladbach gefordert

Der WDR berichtete am 17. Januar darüber, dass die ehrenamtlich Aktiven am Lebenshof MonRo Ranch e.V. in Mönchengladbach in den letzten Monaten über 300 streunende Katzen gerettet und gepflegt haben.

Der Vorstand des Vereins mahnt dabei, dass die Population im vergangenen Jahr rasant angestiegen ist und fordert eine Kastrationspflicht, um so die unkontrollierte Vermehrung der Katzen zu unterbinden und in der Folge unendlich viel Tierleid zu verhindern.

Leider sieht die Stadt Mönchengladbach hier keinen Handlungsbedarf und beruft sich laut WDR-Angaben auf die Voraussetzungen, die laut dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) erfüllt sein müssen, damit eine Katzenschutzverordnung rechtssicher erlassen werden kann. Demnach sei die Katzenpopulation in der Stadt „nicht so hoch, dass es dadurch bedingt zu erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden an den freilebenden Katzen kommt“.

Dies sehen die ehrenamtlichen Tierschützerinnen und Tierschützer in Mönchengladbach anders und verweisen darauf, dass fast alle der eingefangenen Katzen schwer krank seien und an Parasiten oder Infektionskrankheiten leiden würden.

Wir fordern aus diesem Grund eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für alle Freigängerkatzen, wie sie bereits erfolgreich in Neuss und Düsseldorf sowie auch in vielen anderen NRW-Städten wie z.B. Dortmund seit Jahren praktiziert wird!

Unsere Forderungen:

Katzenhalter*innen, die ihrer Katze Zugang ins Freie gewähren, haben diese vor Vollendung des 6. Lebensmonats von einem Tierarzt/ einer Tierärztin unfruchtbar machen zu lassen.

Katzen sind vor Vollendung des 6. Lebensmonats mittels Tätowierung und/ oder Mikrochip zu kennzeichnen und registrieren zu lassen.
Eine Informations- und Aufklärungskampagne der Bevölkerung über die neuen Regelungen und die Hintergründe.
Eine finanzielle Unterstützung von regionalen Tierschutzvereinen für die tiermedizinischen Kosten der Kastration von freilebenden Katzen („Streunern“)

Link zur Petition: https://www.change.org/kastrationspflicht-mg