Pferde sind wegen hoher Inflation in Not

Durch die Inflation geraten immer mehr Pferde und ihre Halter:innen in Not. Viele Menschen können sich ihr Pferd nicht mehr leisten und sehen sich gezwungen, es – meist schweren Herzens – abzugeben. Manche sind sogar so verzweifelt, dass sie gesunde Tiere einschläfern lassen wollen!

Der Pferdeschutzverein Komet e.V. etwa bekommt derzeit mehrmals am Tag Anrufe und Mails wegen solcher Fälle. Tierschutzhöfe sind oft schon am Limit. Schuld an dieser katastrophalen Situation sind die gestiegenen Kosten für Unterbringung, Tierarzt und Futter (durch die kriegsbedingte Kostenexplosion u.a. bei Getreide). Gleichzeitig gehen, ebenfalls durch die Inflation, die Spenden immer weiter zurück – eine fatale Kombination!

Die Verantwortung für Pferde und andere Tiere in Not darf nicht auf den Schultern einzelner engagierter Tierschützer:innen liegen bleiben! Tierschutzvereine und Lebenshöfe brauchen mehr finanzielle Unterstützung, nicht nur durch private Spenden, sondern auch von staatlicher Seite!

Weitere Infos hier.