Bildquelle: "copyright iStockphoto.com/rotofrank”

Pferdefleisch: Der wahre Skandal

Verbraucher- und Tierschutz ein einziges Desaster

Der Pferdefleisch-Skandal zieht immer weitere Kreise. Nicht nur Deutschland ist betroffen – europaweit werden Fertigprodukte verkauft, die falsch deklariert sind und Pferdefleisch enthalten.

Viel skandalöser als diese kriminelle Verbrauchertäuschung sind jedoch die tierquälerischen Zustände bei der Haltung, dem Transport und dem Umgang mit den Pferden bei der Schlachtung. Was im Zuge der Ermittlungen von Journalisten und Tierschützern offenkundig wurde, ist geeignet, den Glauben an den Menschen als moralisches Wesen vollends zu verlieren.

Kranke und verletzte Pferde – oft mit Beinbrüchen – bleiben sich selbst überlassen und „krepieren“ elendig. Es werden ungeeignete Transportfahrzeuge – oft ohne Futter und Wasser – eingesetzt und die Tiere von ungeschultem Personal unter Einsatz von Knüppeln, Peitschen und Hunden in die Fahrzeuge getrieben. In den Schlachthöfen ist die Betäubung vor dem Schlachtvorgang oft unzureichend.

All dies findet statt, weil das Produkt Pferdefleisch vom Verbraucher nachgefragt wird, weil die Profitgier vieler Lebensmittelhersteller keine Grenzen kennt, die Strafen viel zu leicht sind und unsere Regierung bisher kein Gesetz erlassen hat, das die Einfuhr von „Produkten“ aus nachweislich tierquälerischer Haltung / „Erzeugung“ einfach untersagt. Der Pferdefleisch-Skandal hat wieder einmal gezeigt, dass der Verbraucher- und Tierschutz von Ministerin Ilse Aigner ein einziges Desaster ist.

(Zum Beitrag von Stern-TV)

(Zum Beitrag: Pferdefleischimporte in die Schweiz)

Petition: Stoppt den grausamen Pferdemarkt in Skaryszew/Polen!

Das Schreien und angstvolle Wiehern der Pferde ist schon von Weitem zu hören. Kommt man näher, so kann man die blanke Angst in ihren Augen sehen. Jährlich findet an einem Wochenende im Februar in Skaryszew/Polen der größte und grausamste Pferdemarkt statt. Hunderte von Pferden (im Jahr 2012 waren es ca. 2000) werden dort jedes Jahr regelrecht verscherbelt, danach quer durch Europa nach Italien, Frankreich und andere Länder transportiert, wo sie meist auf der Schlachtbank landen. Auf dem Markt und bei den Transporten herrschen furchtbare Bedingungen. (Hier Petition unterzeichnen)

Petition: Wir fordern einen humanen Umgang mit Pferden in Rumänien!

Senden Sie eine Protestmail an den Landwirtschaftsminister von Rumänien und den zuständigen EU-Kommissar! (Hier Petition unterzeichnen)