PM: Die Nach-Corona-Zeit braucht bessere Lebensbedingungen für Tiere – auch um das Überleben der Menschheit zu sichern

Dass sogenannte Nutztiere mit Antibiotika vollgepumpt werden, ist angesichts der Nebenwirkungen nicht nur eine Missachtung des Tierwohls, sondern schadet auch dem Menschen. 60 Prozent der Infektionskrankheiten beim Menschen sind Zoonosen, also Krankheiten, die im Ursprung von Tieren auf den Menschen übertragen wurden.

Weltweit sterben alljährlich Hunderttausende – 700.000 waren es nach Einschätzung der WHO im vergangenen Jahr – an multiresistenten Keimen, die eine direkte Folge des massiven Antibiotikaeinsatzes sind. Diese Zahl soll Studien zufolge bis zum Jahr 2050 auf gigantische 10 Millionen klettern. 10 Millionen vermeidbare Todesfälle pro Jahr!

PM 2021-06-03 Die Nach-Corona-Zeit braucht bessere