POLITICA – die erste politische Messe in Deutschland

Unsere Partei auf der „POLITICA 1“ in Kassel am 6. September 2008

Am 6. und 7. Oktober 08 fand in der Kasseler Kunsthalle Fridericianum die erste Messe politischer Parteien der BRD statt, die von dem Schweizer Künstler Christoph Büchel ins Leben gerufen wurde. Als wir die Einladung erhielten, waren wir etwas irritiert, denn die offizielle Bezeichnung dieses Polit-Happenings lautete „Deutsche Grammatik“. Was hat das mit Politik zu tun, fragten wir uns. Und dass auch die Rechtsextremen – wie alle beim Bundeswahlleiter registrierten Parteien – zu dieser Veranstaltung eingeladen wurden, machte uns die Entscheidung zur Teilnahme nicht einfacher. Aber schließlich sagten wir uns, dass wir diese Gelegenheit wahrnehmen sollten, um unsere Zielsetzungen in der Öffentlichkeit publik zu machen, zumal die Verbindung der Messe mit der sog. Kasseler Museumsnacht eine besonders große Besucher-Resonanz garantierte. Man rechnete im Vorfeld mit mehr als 10.000 BesucherInnen. Außerdem wurden am 08. Oktober sämtliche Info-Stände zu einer begehbaren Rauminstallation umfunktioniert und werden so – bis zum 16. November – dem Publikum zugänglich gemacht. Dies war ausschlaggebend für unsere Entscheidung, in Kassel anzutreten.

Fazit nach der Messe: Im Großen und Ganzen hat sich der Einsatz gelohnt. Unsere Flugblätter wurden vom Publikum interessiert gelesen, die Restbestände der ZEITENWENDE „gingen weg wie warme Semmeln“.

Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf die „POLITICA 2“ – wenn sie denn kommt.