Protestbrief an die Königlich Dänische Botschaft

Unser Protestbrief zum Bericht und Protestaufruf vom 24.06.2015: Walfang auf Färöer Inseln beenden!

Königlich Dänische Botschaft
Herr Per Poulsen-Hansen, Botschafter
Rauchstr. 1
D-10787 Berlin

Sehr geehrter Herr Poulsen- Hansen!

In meiner Position als Bundesvorsitzende der Partei Mensch Umwelt Tierschutz / Tierschutzpartei und Leiterin unserer Arbeitsgruppe „Ozeanschutz“ wende ich mich heute im Namen unserer Partei, unserer Wähler und Mitglieder an Sie.

Sie vertreten das Europäische Partnerland Dänemark, dem auch die Faröer-Inseln zugeordnet werden. Hier findet alljährlich das entsetzliche Massaker an hunderten Grindwalen statt, ein Ereignis, das von den Bewohnern als Kulturgut verteidigt wird.

Nach Europäischem Recht ist die Jagd auf Wale untersagt.

Da die Inseln einen rechtlichen Sonderstatus besitzen, wurde bisher von Ihrer Seite aus diesbezüglich eine relativ neutrale Haltung eingenommen. Letztes Jahr allerdings schritt die Marine Dänemarks gegen die befreundete Organisation Sea Shepherd ein, nahm etliche Mitglieder fest und konfiszierte sogar ihre Schiffe.

Mit diesem Einsatz hat Ihr Land seine neutrale Haltung zu diesen Verbrechen an den Bewohnern der Meere offiziell aufgegeben und rückt nun auch für uns deutlich in die Verantwortung.

Wir fordern Sie eindringlich auf, Ihren Einfluss auf die Faröer-Inseln geltend zu machen und sich Ihrer Verantwortung zu stellen.

Helfen Sie mit, diese landschaftlich wunderschönen Inseln und ihre Bewohner von dem entsetzlichen Blutbad zu befreien, das international auf immense Kritik stößt. Wenn sich ein Land oder eine Inselgruppe darauf beruft, dass blutige Schlachtfeste und Rituale, die auch noch nachhaltigen Einfluss auf ein schützenswertes Ökosystem nehmen, zur kulturellen Tradition gehören, muss man sich fragen, wer sich mit einem solchen Land identifizieren will!

Nehmen Sie Einfluss, lassen Sie die Faröer zu einem friedlichen Flecken Erde werden und stoppen Sie den Kampf gegen die, die dies an Ihrer statt momentan allein zu leisten versuchen und unsere vollste Unterstützung genießen, die Sea Shepherd Conservation Society!

Ich danke Ihnen herzlich und verbleibe mit hoffnungsvollen Grüßen

Bettina Jung