Essener Ratsherr Manfred Gunkel der Fraktion Tierschutzpartei/BAL

Ratsherr Manfred Gunkel wechselt zur Ratsfraktion Tierschutz/BAL

Tierschutzpartei Essen: Neue Ratsfraktion für den Tierschutz

Mit dem Übertritt des Ratsherrn Manfred Gunkel zur Ratsgruppe Tierschutz/BAL haben die Tierschützer im Rat der Stadt Essen Fraktionsstärke erreicht.

Gemeinsames Engagement gegen Bebauung von Landschaftsschutzgebieten
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit einem so erfahrenen wie angesehenen Ratsherrn. Manfred Gunkel ist seit vielen Jahren politisch aktiv, auch in seinem Wahlkreis Haarzopf/Fulerum bekannt u.a. für sein Engagement in der BI Haarzopf gegen die Bebauung von Landschaftsschutzgebieten, für soziale Projekte, Jugend- und Seniorenarbeit sowie kirchliches Engagement,“ so Ratsfrau Elisabeth Maria van Heesch, Tierschutzpartei Essen. Ratsherr Gunkel ist Mitglied des Jugendhilfeausschusses sowie des Integrationsrates, ehrenamtlich setzt er sich u.a. für Parents for Future ein.

Ökologische und soziale Themen im Focus
Die neue Fraktion wählte in ihrer konstituierenden Sitzung am Dienstag die bisherige Sprecherin, Ratsfrau Elisabeth Maria van Heesch aus Heidhausen, zur neuen Fraktionsvorsitzenden, Manfred Gunkel übernimmt das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Der Werdener Ratsherr Marco Trauten wird auch weiterhin die Fraktionsgeschäfte führen.
Manfred Gunkel steht insbesondere für soziale und ökologische Themen. Die Ratsmitglieder van Heesch und Gunkel kommen beide von den Essener Grünen.
„Ein besonderes Anliegen wird mir auch weiterhin die Stärkung des sozialen Engagements der Stadt sein, dies wird sich auch in unseren Anträgen zu den anstehenden Haushaltsberatungen der Stadt Essen wiederfinden,“ betont Manfred Gunkel.
Mit der Ratsfraktion erhalten die Tierschützer im Rat der Stadt Essen erweitere Rechte zur Antragstellung und Einbringung von Themen.