Ratte für Fotoshooting gekauft und verschenkt

Diese traurige Geschichte, von der wir in einer Tierschutz-Gruppe erfahren haben, verdeutlicht, welches Leid Zooladen-Käufe verursachen:

Bonnie, die Ratte auf dem Bild, wurde in einer Zoohandlung für ein Fotoshooting gekauft – als eine Art ‚Nutztier‘ also! Danach war sie „übrig“ und sollte verschenkt werden. Das angeblich männliche Tier stellte sich dann als Weibchen heraus, das im fast noch Kindesalter bereits schwanger ist.

Bonnie ist inzwischen zum Glück in guten Händen und bekommt ein liebevolles Zuhause mit Artgenossen. Allerdings ist es bei Weitem kein Einzelfall, dass Tiere gedankenlos wie eine Ware in Zoohandlungen gekauft und anschließend nicht artgerecht gehalten oder abgegeben werden. Zudem sind mangelhafte Beratung, Geschlechtsirrtümer, Trächtigkeiten, Krankheiten und Verhaltensstörungen bei den Tieren an der Tagesordnung.

Bitte unterstützt das nicht, sondern adoptiert Tiere aus dem Tierschutz, wenn ihr tierische Mitbewohner bei euch aufnehmen wollt!

Doch die Verantwortung liegt nicht beim Käufer allein; auch die Politik muss die Weichen richtig stellen, damit Tiere keine Opfer von gedankenlosen Käufen werden. Wir fordern die Einführung eines Sachkundenachweises für Menschen, die Haustiere kaufen oder adoptieren wollen. Die heutzutage leider triviale Haustieranschaffung muss durch Aufklärung und Nachweis von Wissen über das gewünschte Tier erschwert werden. Nur wer wirklich verstanden hat, was es bedeutet, sich um ein anderes Lebewesen bis zu dessen Tod zu kümmern, sollte die Erlaubnis bekommen, sich ein Tier anzuschaffen.

Wenn auch ihr wollt, dass ein Sachkundenachweis für Tier-Anschaffungen eingeführt wird, dann werdet am besten gleich Mitglied bei uns: