Vorsitzender LV HessenRaulSiegertRechtsanwalt

Jakob-Heller-Str. 17
Tel.: 069/367016-17
E-Mail: raul-siegert (at) tierschutzpartei.de

Für mich steht die Natur im Vordergrund. Deshalb habe ich auch ein Foto gewählt, in dem nicht ich, sondern die Natur im Vordergrund steht.

Einige Infos zu meiner Person: Ich bin von Beruf Rechtsanwalt und habe seit 2010 eine eigene Kanzlei. Ich bin ein großer Naturliebhaber. Daher bin ich das ganze Jahr über mit dem Fahrrad unterwegs und gehe jeden Tag (auf festen Wegen) in der Natur joggen.

Als sehr kritisch betrachte ich die in heutiger Zeit vielerorts bestehenden Monokulturen. Auf meinem nur ca. 2,5 Meter langen Balkon befinden sich daher viele verschiedene blühende Pflanzen (z.B. Kirsch- und Aprikosenbäume, Stachel-, Heidel- und Brombeerpflanzen, Pfefferminzpflanzen, Koriander, Petersilie, Chrysanthemen, Rosen etc.). Hierdurch finden zumindest einige Tiere (Bienen, Hummeln etc.) etwas abwechslungsreichere Nahrung. Auch andere Tiere fühlen sich auf meinem „natürlichen“ Balkon recht wohl, weshalb zuletzt auf diesem beispielsweise Rotkehlchen gebrütet haben.

Gleichwohl möchte ich einen größeren Beitrag für den Natur- und Tierschutz leisten. Da man nur in einer großen Gemeinschaft stark sein kann, die auf allen möglichen Ebenen tätig ist, muss meines Erachtens ein Netzwerk für den Tierschutz entstehen, in dem die Tierschutzpartei nur ein Teil ist. Es ist meines Erachtens extrem wichtig, dass beispielsweise Missstände der Tierhaltung (auch in Bildform) aufgedeckt werden. Ebenfalls ist es aber auch sehr wichtig, politisch sich für den Tierschutz einzusetzen und hierdurch beispielsweise Gesetzesänderungen zu erwirken, damit zum Beispiel jedes Töten von Küken, die Verwendung insekten-/tiergefährdender Stoffe wie Glyphosat unter Strafe gestellt wird und kein Richter urteilt, dass das massenhafte, meines Erachtens absolut grausame Töten von Küken aus wirtschaftlichen Gründen akzeptabel und strafrechtlich nicht zu ahnden ist.

Um eine starke Gemeinschaft für den Tierschutz entstehen lassen zu können, gehe ich derzeit auf diverse Tier-/Umweltschutzorganisationen zu und suche den Dialog.

Ebenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn sich tierliebende Menschen – egal, ob Mitglied einer Tier-/Umweltschutzorganisation oder nicht – mit mir / uns in Verbindung setzen, um sich gemeinsam mit uns für den Tier-/Umweltschutz einzusetzen. Dies setzt keine Mitgliedschaft in der Tierschutzpartei voraus, sondern nur den Wunsch, den Tier-/Umweltschutz zu stärken.

Nur am Rande möchte ich noch erwähnen, dass alle Mitglieder des Landesvorstandes Hessen der Tierschutzpartei kein Gehalt für Ihre Tätigkeit in der Tierschutzpartei erhalten. Wir machen dies alle freiwillig und neben unserer beruflichen Tätigkeit, weil uns der Tier-/Umweltschutz wirklich äußerst stark am Herzen liegt.