Realität Klimakatastrophe – Neuer Rekord: Milliardenschäden durch die zweite Jahrhundertflut

Die Flut in Bayern und großen Teilen Ostdeutschlands im Juni dieses Jahres ist laut der Münchener Rückversicherung womöglich die kostspieligste Naturkatastrophe aller Zeiten in Deutschland. „Die endgültige Schadenhöhe steht noch nicht fest, aber es ist gut möglich, dass es die teuerste Naturkatastrophe in der deutschen Geschichte wird“, so Peter Höppe, Meteorologe und Leiter der Georisikoforschung des weltgrößten Rückversicherers, in einem Bericht der Süddeutschen Zeitung.

Mit mehr als zwölf Milliarden Euro rechnet der Rückversicherer die Schäden für alle betroffenen Länder in Europa. Nur Schäden ich Höhe von 3 Milliarden waren versichert. Allein im flutgeplagten Passau, wo sich mittlerweile kaum noch ein Hausbesitzer versichern kann, weil die Policen zu teuer sind oder die Versicherungen direkt ablehnen, entstanden Schäden von etwa zwölf Millionen Euro, neuer ein Rekordwert.

Die nächste Flut kommt bestimmt – und das nicht erst in hundert Jahren und es wird immer teurer werden! Was Vorboten der Klimakatastrophe sind, wird von den politisch Verantwortlichen immer noch als Klimawandel verharmlost. Und die selbsternannte Klimakanzlerin Merkel bremst weiterhin EU-Gesetze, die eine Verringerung der CO2-Werte für Kraftfahrzeuge vorzieht. Es gilt eben, die deutsche Automobil-Industrie zu schützen.

Wer schützt eigentlich die tausende Bürgerinnen und Bürger in den Flutgebieten vor Merkel?