Red Hand Day

„Der Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten (Red Hand Day) ist ein jährlich am 12. Februar begangener internationaler Gedenktag, mit dem an das Schicksal von Kindern erinnert werden soll, die zum Kampfeinsatz in Kriegen und bewaffneten Konflikten gezwungen werden. Ziel des Tages ist der Aufruf zu einem verstärkten Einsatz im Kampf gegen diese besonders schwerwiegende Form des Kindesmissbrauchs. Aktuelle Beispiele finden sich im Kongo und in Ruanda.

Anlass für diesen Tag war das Inkrafttreten des Fakultativprotokolls über die Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten zur UN-Kinderrechtskonvention am 12. Februar 2002. Dieses Zusatzprotokoll wurde von der UNO-Generalversammlung im Mai 2000 beschlossen und von 92 Staaten unterzeichnet. Eine Reihe von nationalen und internationalen Organisationen setzt sich aktiv gegen die Rekrutierung von Kindern als Soldaten ein. Hierzu zählen beispielsweise das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), Amnesty International, terre des hommes oder die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die Bemühungen dieser Organisationen stehen unter dem Kürzel DDR: Disarmament – Entwaffnung der Kinder, Demobilization – Entlassung aus dem Militärdienst sowie Reintegration – Wiedereingliederung in die Gesellschaft.“ (Quelle:Wikipedia)

Aufgrund ihrer Unerfahrenheit, ihres noch fehlenden Verständnisses von Richtig und Falsch, ihrer leichten Beeinflussbarkeit und der fehlenden ausgereiften Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Spiel und Realität sind Kinder ein leichtes Opfer um instrumentalisiert werden zu können und die Gründe hierfür sind daher sehr vielfältig. Für Menschen, die sich Kinder zu Soldaten heranziehen, spielen unter anderem auch die Verpflegungskosten eine wichtige Rolle, da der Einsatz von Kindersoldaten nur einen Bruchteil der Kosten verursacht, die normalerweise für die Verpflichtung von erwachsenen Personen durch Soldzahlungen, Verpflegung, Versorgung und anderen Ausgaben entstehen.

Weltweit wird die Anzahl der Kindersoldaten auf 300.000 geschätzt (Stand 2006).

Wir unterstützen den Kampf für eine Beendigung einer Rekrutierung von Kindersoldaten und sprechen uns für ein klares Verbot aus!

Patricia Kopietz