Rekord bei Haustier-Aussetzungen

In Hamburg, wo die Sommerferien jetzt schon beginnen, wurden bereits so viele Haustiere ausgesetzt wie noch nie.

Zu Beginn des Corona-Lockdowns hatten erfreulich viele Menschen Tiere aus dem Tierheim adoptiert, viele aber leider auch bei Züchtern oder dubiosen Händlern gekauft, um nicht allein daheim sitzen zu müssen. Nun, da die Beschränkungen zunehmend gelockert werden und viele entgegen ursprünglicher Planungen im Urlaub doch verreisen, werden viele dieser Tiere wieder ausgesetzt.

Wir verurteilen ein solches egoistisches und dem Tierleid ggü. völlig ignorantes Verhalten zutiefst. Zudem ist selbiges auch strafbar.

Tiere sind keine Luxusartikel, die man sich mal eben kauft und dann wieder wegwirft, wenn sie lästig werden. Tiere sind fühlende Lebewesen, die leiden und ein Recht auf eine gute und respektvolle Behandlung haben.

Wer sich ein Tier anschaffen möchte, sollte sich dies nicht nur zwei-, sondern drei- oder viermal überlegen und vorher sicherstellen, dass er es während Urlauben o. ä. von jemand anderem versorgen lassen kann.

Wenn ihr einem Tier ein Zuhause geben wollt, dann bitte einem aus dem Tierschutz und nicht von Züchtern oder sonstigen Händlern, die alle das Leid der Tiere und die angespannte Situation in den Tierheimen noch weiter verschlimmern! Und wenn ihr wider Erwarten und trotz ernsthafter Bemühungen doch keine Lösung für ein Tier findet, das sich in eurer Obhut befindet und nicht länger bei euch leben kann, dann bringt es bitte ins Tierheim und setzt es nicht einfach aus!