Rekordergebnisse in Rheinland-Pfalz und Hessen!

Mit 1,7 % wurde die Partei Mensch Umwelt Tierschutz so stark wie noch nie zuvor bei einer westdeutschen Landtagswahl gewählt. Weitere Rekorde gab es am Sonntag in Hessen: Mit 6,3 % wurden Yannick Mildner und Alexander Fritz in die Heppenheimer und mit 3,8 % Fabian Schelsky und Paula Lopez Vicente  in die Rodgauer Stadtvertretung gewählt. Und das beste Ergebnis für die Tierschutzpartei bei einer Bürgermeisterwahl fuhr Julia Papadopoulos mit 3,0 % in Backnang ein!

Lediglich Berlin, Brandenburg und Sachsen schnitten bereits besser bei Landtagswahlen ab, sowie einzelne Landesverbände zu bundesweiten Wahlen. Der Trend ist daher deutlich: Tierschutz, Artenschutz und Tierrechte nehmen einen immer wichtiger werdenden Rang bei den Wahlberechtigten ein. Aber auch die anderen Programmpositionen der Partei Mensch Umwelt Tierschutz im Bereich Soziale Gerechtigkeit, Gesundheitspolitik oder Klimaschutz erfahren immer mehr Bekanntheit und Zustimmung.

Grundsätzlich schneiden wir bei den jüngeren und bei den weiblichen Wahlberechtigten am besten ab. Mehr darüber ist in diesem Artikel zu erfahren: Warum junge Menschen so häufig kleine Parteien wählen. In Rheinland-Pfalz schnitten wir zudem in den Wahlkreisen am besten ab, in denen wir aktiven Wahlkampf betrieben und in denen die Enttäuschung über die großen Parteien am stärksten war. So erreichten wir in der Südwestpfalz rund 2,5 %. In Mainz lagen wir leider unter 1 %, weil wir dort vergleichsweise wenig Wahlkampf durchführen konnten und die bestehenden Parteienbindung zu SPD und GRÜNE seitens der Wähler:innen sehr fest verankert sind. Erfreulich ist das Ergebnis der U18-Wahlen, die zwar nicht flächendeckend durchgeführt wurden in diesem Jahr, aber die für uns erreichten 10 % reihen sich dennoch in die stets sehr guten U18-Wahlergebnisse für die Tierschutzpartei ein.

Glückwunsch an unsere Aktiven und Kandidierenden in Rheinland-Pfalz, Heppenheim, Rodgau und Backnang!