Ricarda ScholzRicarda Scholz

 

– Beisitzerin im Bundesvorstand
– Leiterin des BAK Meeresschutz
– Bürgerdeputierte im Ausschuss für Klima-,Umwelt-, Natur- und Tierschutz in Berlin-Lichtenberg

Kontaktdaten

E-Mail: ricarda-scholz@tierschutzpartei.de

Zur Person

  • Geboren 28.11.1989 in Berlin
  • Mittlerer Schulabschluss mit anschließender Berufsausbildung zur Hotelfachfrau
  • Aktuell Office- und Redaktionsmanagerin
  • Vegan seit 2015
  • Mitglied in der Partei seit September 2019
  • Leiterin des BAK Meeresschutz
  • Im Oktober 2020 zur Beisitzerin im Bundesvorstand gewählt
  • Wiederwahl zur Beisitzerin am 29.05.2022
  • Unterstützend im Social Media Team und bei Wahlvorbereitungen

Wir als Partei wollen die Stimme der Stimmenlosen sein. Es gibt Lebewesen, die oft noch weniger Beachtung bekommen, weil sie weit weg draußen in den Meeren und Ozeanen leben, außerhalb unseres täglichen Lebens auf dem Land. Wir hören die Millionen Fische nicht, die täglich in den Netzen gefangen werden und qualvoll ersticken und erschlagen werden, um am Ende als Filet und Tierfutter in verschiedene Länder transportiert zu werden. Wir hören die hunderten Wale nicht, die jährlich mit Harpunen abgeschossen und auf riesigen Walfangschiffen geschlachtet werden, und wir hören all die Delfine, Haie, Schildkröten, Robben und andere Meerestiere nicht, die sich neben den Fischen in den riesigen Netzen verfangen. Ebenso hören wir die Korallen nicht, die durch die Erwärmung der Ozeane absterben und verbleichen.

Da ich in der Stadt lebe, habe ich es mir seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, hier Aufklärung zu leisten und über die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens und Lebensstils zu informieren. Der Müll, falsche (tierische) Ernährung, das Streben nach Mehr und Besser, Weiter, Höher und Schneller, nehmen direkt und indirekt Einfluss auf das Leben in den Ozeanen und Meeren weltweit. Viele Tonnen Plastikmüll landen im Wasser, Sand für Neubauten wird von Stränden teilweise auch geklaut, die globale Marktwirtschaft sorgt für regen Schiffsverkehr auf den Weltmeeren. Diese und mehr Faktoren beeinflussen nicht nur unser Leben auf dem Land und im Wasser, sondern das ganze Klima ist durch unsere menschengemachte Vermüllung und Zerstörung der Umwelt im Wandel und hat erhebliche Folgen auf das Leben vieler Menschen und nicht-menschlicher Tiere.

Der Klimawandel, welcher eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt ist und nun aber schneller voranschreitet, sorgt für heftigere Wetterphänomene wie Dürren, stärkere Regenfälle, Stürme und führt zum Schmelzen der Gletscher in den Polargebieten und auf den Gebirgen, was wiederum zum Anstieg der Meeresspiegel und dem Schwinden von Küstengebieten, also einer Verkleinerung der ländlichen Flächen führt. Wir als Partei möchten dagegen steuern und den Lebewesen der Erde helfen, all diese Probleme an den richtigen Stellen zu platzieren und den Regierungen die Augen öffnen, für die Rechte der Tiere einstehen und für mehr Bewusstsein über unsere Lebensstandards sorgen. Das Bewusstsein der Menschen für mehr Achtsamkeit über ihr Verhalten und dessen Auswirkungen wächst langsam, aber stetig. Der Wandel findet jetzt statt und wir müssen JETZT die Chance ergreifen, aktiver und lauter, also sichtbarer, zu werden und dabei bin ich gern eine helfende Hand im Team des Bundesvorstandes.