Rückblick: „Meat Out“ vom 16. – 18. März 2012 – LV Niedersachsen in Aktion

Meatout2012„Meat Out“ steht an diesem Wochenende (16. – 18. März 2012) unter einem guten Stern, denn es sind die ersten warmen Frühlingstage. Daher fühlten wir – Jennifer Gregor, Harald Piltz und Margret Giese – uns an unserem sonnenbeschienen Info-Stand auf dem Braunschweiger Kohlmarkt am ersten „Meat Out Day“ auch recht wohl. Allein die Sonne sehen und fühlen: Welch ein Glück an sich. „Schwein gehabt, Mensch geworden“! Unwillkürlich denkt man an die Abermillionen von „Nutztieren“, die in ihrem Leben nur Schmerz und Qual in Dunkelställen kennen.

Allzu gern wird dergleichen von den Menschen verdrängt; umso wichtiger ist die Aufklärung über die tierquälerische Intensivtierhaltung und deren Folgen – Abholzung des Regenwaldes für Weideflächen und Soja-Anbau, massive Wasserverschwendung, Hungersnöte in der „Dritten Welt“, zunehmende Umweltkatastrophen aufgrund des sich verschlechternden Klimas und vieles mehr.

Wir verteilten fünf verschiedene Informationsblätter, die die vielfältigen Probleme thematisieren und dazu aufrufen, Fleisch möglichst gänzlich zu vermeiden und damit zur vegetarischen, besser noch veganen Lebensweise überzugehen. Nach dem Motto „Steter Tropfen höhlt den Stein“ sind Info-Stände dieser Art unverzichtbar. Allerdings muss man auch bescheiden sein: Bei der heutigen Informationsflut ist schon viel gewonnen, wenn man es schafft, Menschen zum Nachdenken anzuregen. Wir hoffen, dass uns dies durch Gespräche am Stand und das Verteilen von Flug- und Faltblättern an Vorübergehende gelungen ist!