Sarah Oelsmann

Kandidatin bei den Wahlen in Berlin 2021: AH-Wahlkreis Reinickendorf 5, BVV Reinickendorf (Platz 4)

E-Mail: sarah.oelsmann@gmx.de

Ich bin Sarah Oelsmann, 1991 geboren und habe 2021 zum ersten Mal für die Partei Mensch Umwelt Tierschutz kandidiert. Tierschutz spielt in meinem Leben schon lange eine wichtige Rolle. Ich selbst lebe schon seit 2012 vegetarisch und habe bereits im örtlichen Tierschutzverein meiner Heimat und beim BUND Berlin versucht mich für den Tierschutz zu engagieren. Leider gibt es noch zu viel Spielraum, um die Position der Tiere gerade in juristischer Hinsicht zu stärken. Mein Jurastudium habe ich deshalb auch soweit möglich in diese Richtung gelenkt und Kurse zum global animal law bei Prof. Dr. Anne Peters belegt, welche eine bewundernswerte Vorreiterin auf diesem Gebiet und für mich auch ein Vorbild ist.

Interessant und spannend finde ich auch das Thema Tierethik. Ich würde mir wünschen, dass die Gesellschaft langfristig ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass Tiere fühlende Lebewesen sind, die es verdient haben, um ihrer selbst Willen zu existieren und dem Mensch nicht als Nutztier dienen sollten: Ob als Nahrung, zur Bespaßung, als Versuchstier oder als Schal.