Schaut nicht weg bei Mobbing!

„In unserer Gesellschaft ist Mobbing kein Einzelfall, sondern zu einer Regelmäßigkeit geworden!“, äußert sich Kevin Linnemann aus Essen, Mitglied im Landesverband NRW der Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei). Er möchte mit seiner Arbeit als Mobbing-Bewältigung-Coach unter dem Motto „Mut zur Wahrheit“ ein Zeichen gegen Mobbing setzen und Menschen helfen, ihr Selbstbewusstsein (wieder) aufzubauen.

Was ist Mobbing?

Mobbing hat viele Gesichter, daher gibt es für den Begriff „Mobbing“ auch keine einheitliche Definition. Grundsätzlich versteht man unter Mobbing Konflikte besonderer Art, die sich überwiegend gegen eine Person richtet.

Welche Arten von Mobbing gibt es?

• Verbales Mobbing: Der Mobber bzw. die Mobberin kommuniziert mit dem Opfer, meist einseitig. Es werden Worte als Waffe benutzt und somit das Opfer eingeschüchtert. Die Mobbenden lästert über Aussehen und Handlungen, beleidigt das Opfer und verhöhnt es zudem.
  • Soziales Mobbing: Mit verbalem und nonverbalem Mobbing wird das Opfer aus einer Gruppe ausgegrenzt. Die restlichen Mitglieder der Gruppe verschwören sich einzeln oder zusammen gegen das Opfer.
  • Sexuelles Mobbing: Diese Mobbing-Art kann verbal stattfinden, indem das Opfer anzüglichen Bemerkungen ausgesetzt wird. Auch sind abwertende Kommentare über die sexuelle Orientierung als Mobbing zu werten.

Sich anvertrauen und später gezielt ansprechen!

Auch wenn die Sorgen und Ängste anfangs vielleicht nicht ernst genommen werden und es Überwindung kostet: Mobbing-Opfer sollten sich der Familie oder Freunden anvertrauen. Mit genug Selbstbewusstsein können sich Opfer gegen die Mobbenden zur Wehr setzen.

Als Landesverband NRW fordern wir vor diesem Hintergrund:

• Verpflichtende Anti Mobbing Seminare an Schulen.
  • Mehr öffentliche Anlaufstellen für Mobbing-Opfer

Wer selbst einmal zum Opfer wurde, kann sie nachvollziehen, diese totale Hilflosigkeit. Die grenzenlose Hilflosigkeit, einer perfiden Form von Gewalt gegenüberzustehen, die von der Gesellschaft gern verniedlicht und häufig noch belächelt wird. Schaut nicht weg, setzt ein Zeichen!

Kevin bei Tiktok: anti_mobbing_coach

(kl)