Schießen oder Schützen – Die Rückkehr der Wölfe

Ups! Doch nicht der böse Wolf???

Noch in der Mediathek / Zitat (fast am Ende des Berichts):

„Kaum im Gespräch ist dabei sein Nutzen, denn die Diskussion um den Wolf findet immer noch sehr einseitig statt. Vor allem im Hinblick auf seine Kosten. Meist ausgeklammert werden die Effekte, die ein Großraubtier in einer hochindustriellen Landwirtschaft haben könnte, die längst mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat, als dem Wolf.

Schon seit Jahren kämpfen Bauern und Jäger nahezu machtlos gegen die steigende Wildschweinplage in Mais und Getreideschlägen an. Der Wolf kann hier vieles unentgeltlich erledigen und sich damit quasi selbst finanzieren ohne kostspielige Drückjagden. Experten beziffern den Schaden, den Wildschweine auf deutschen Feldern anrichten, mit 17 Mio Euro pro Jahr. Dagegen stehen 100.000 Euro die als Schadenersatz nach Wolfsattacken auf Nutztiere gezahlt werden müssten.“