Seraphine Antonia Jörn

Landesvorsitzende Mecklenburg-Vorpommern

Spitzenkandidatin zur Landtagswahl 2021 und Direktkandidatin zur Landtagswahl (Wahlkreis 5, Hansestadt Rostock II) und zur Bundestagswahl (Wahlkreis 14, Rostock – Landkreis Rostock II)

Schülerin am Abendgymnasium in Rostock

„Möchte nicht blind durchs Leben gehen“ (Artikel über Seraphine in der Ostsee-Zeitung)

Eine kurze Vorstellung ihrerseits:

„Ich bin 2019 zur Europawahl Mitglied der Tierschutzpartei geworden, da ich nicht länger tatenlos zusehen konnte, wie alte weiße Männer in Machtpositionen meine Zukunft verspielen, um ihren Egotrip fahren zu können. Aus demselben Grund lebe bereits seitdem ich 16 bin vegetarisch und seit diesem Jahr vegan. Es war und ist nach wie vor erschreckend für mich zu sehen, was in der Tierindustrie abläuft und was für einen großen Einfluss das eigene Essverhalten auf die Umwelt hat. Um zu erfahren welche Parteien auch hier nachhaltig etwas verändern wollen, habe ich damals den Wahl-O-Mat ausprobiert und stimmte mit Abstand am meisten mit der Tierschutzpartei überein. Nach dem weiteren Einlesen wurde mir klar, dass das die Partei ist, die ich unterstützen möchte. In allen Bereichen des Grundsatzprogrammes konnte ich meine eigene Meinung wiederfinden und genau das kann mir keine der großen und alteingesessenen Parteien bieten.

Wie jedem von uns ist auch mir Tierschutz wichtig. Für mich kommen hier noch eine Menge sozialer Themen dazu. Beispielsweise möchte ich Armut sämtlicher Art bekämpfen, die vollständige Gleichberechtigung der Frau voranbringen und eine Schul- & Bildungsreform mit inklusiver Digitalisierung erreichen. Die Pandemie hat die Schwächen im System immer deutlicher gemacht und gezeigt, dass wir in Deutschland von Chancengleichheit weit entfernt sind. Besonders bitter ist hierbei, wie weit entfernt die Politiker:innen mittlerweile von der Realität leben und Beschlüsse fassen. Hier merkt man auch die mangelnde Vertretung von Frauen und allgemein von Menschen unter 40. Wir müssen endlich junge Menschen mit Visionen in den Bundestag bringen und hierzu zähle ich natürlich auch mich.“