Simone Oppermann

Beisitzerin im LaVo Niedersachsen

Kontakt: simone-oppermann@tierschutzpartei.de

Mein Name ist Simone Oppermann, ich wurde am 15.11.1966 geboren, bin verheiratet und Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Ich leite die Personalabteilung in einer kreisangehörigen Kommunalverwaltung, bin ehrenamtliche Arbeitsrichterin und ehrenamtliche Richterin der Kammer für Disziplinarsachen beim Verwaltungsgericht Hannover.

In meiner Freizeit kümmere ich mich um meine vier Haflinger, von denen ich während eines Urlaubsaufenthaltes im Jahr 2003 ungeplant zwei als Fohlen in Österreich gekauft habe. Sie wurden im Rahmen einer Stutfohlenauktion nicht versteigert und fanden in der auf die Auktion folgenden Woche auch keine Käufer. Mir war bis dahin nicht bekannt, dass Fohlen u.a. Fleischlieferanten sind. Diese Erkenntnis traf mich sehr und ich entwickelte ein Bewusstsein für das Leid, welches wir den uns anvertrauten Mitgeschöpfen antun bzw. welches wir zulassen. Ich weiß nunmehr um die Zustände in der Tierhaltung in der Landwirtschaft mit ihren oftmals grauenhaften Auswüchsen und fühle mich zum Handeln verpflichtet. Ich engagiere mich aktiv im Bürgerbündnis mensch fair tier und unterstütze Peta, Equiwent sowie Lebenshilfe Kuh & Co. Ich habe mein Konsumverhalten geändert, suche den schriftlichen und persönlichen Austausch mit verantwortlichen Politikern und der Verwaltung, organisiere Mahnwachen gegen Tiertransporte, betreibe bzw. helfe an einschlägigen Informationsständen, schreibe Berichte und bin Mitglied einer Partei, die für die Rechte der Tiere eintritt. Letztlich glaube ich, dass sich die Situation unserer Tiere erst verbessert, wenn sich die Gesellschaft verändert. Dazu muss diese jedoch zunächst entsprechend aufgeklärt werden. Aus diesem Grund ist ein politisches Mandat, welches nicht nur den Zugang zu vielen Informationen eröffnet, sondern auch die Möglichkeit der Gestaltung bietet, erstrebenswert.