Solidarität mit Tessa!

Beatrix von Storch von der rechtsextremen AfD durfte zum Weltfrauentag reden und nutzte ihre Zeit, um die Abgeordnete Tessa Ganserer zu beleidigen. Sie sagt, Frau Ganserer sei ein Mann, und von Storch nutzte mehrfach den von Tessa Ganserer abgelegten männlichen Namen.

Es ist beschämend für den Bundestag und unsere ganze Gesellschaft, dass Menschen wie Frau von Storch ihren Hass gegen alles und jeden, die nicht ihrer „Norm“ entsprechen, hinausposaunen darf. Als PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ sagen wir ganz klar, dass Tessa Ganserer eine Frau ist, so wie sie ist.

Tessa Ganserer hat sich nicht dem im aktuellen Transsexuellengesetz vorgesehenen Prozess unterworfen, um ihren Personenstandseintrag zum Geschlecht auf weiblich und ihren Vornamen offiziell vom männlichen Vornamen in Tessa zu ändern. Trotzdem ist es vollumfänglich anzuerkennen und zu akzeptieren, dass sie eine Frau ist. Sie hat sich ganz bewusst aus Protest gegen das Transsexuellengesetz für diesen Weg entschieden. Dieses Gesetz ist aus ihrer und auch aus unserer Sicht menschenrechtswidrig.

Tessa erklärte dazu: „Ich werde mich nicht vor einen Richter stellen, um mir intimste persönliche Fragen zu meinen frühkindlichen Erlebnissen, meinen sexuellen Präferenzen und Partnerinnen gefallen lassen, damit er für diesen Staat entscheiden kann, dass ich die Frau bin, die ich schon immer war.“

Dieses Gesetz muss geändert werden!

Und wir möchten auch darauf aufmerksam machen, dass sich nicht nur gesetzlich etwas ändern muss, sondern vor allem auch im Denken vieler Menschen. Ein sehr trauriges Beispiel ist der tragische Tod des Transmenschen Ella Nik Bayan im vergangenen Jahr auf dem Berliner Alexanderplatz durch Selbstanzündung. Die Umstände, die dazu führten, dass sich Ella in unserer Gesellschaft nicht angenommen fühlte und dass anschließend auch noch ihr Grab geschändet wurde, ist ein menschenverachtender Anschlag auf unser aller Grundwerte, welchen wir aufs Schärfste verurteilen!