Sonntag, 08.Oktober 2017 – Infostand von unserem Bundesarbeitskreis Stadttauben auf dem Tierheimfest in Erlangen

Es hat sich wieder gezeigt, dass viele Menschen einfach noch viel zu wenig über Wild-/Zier-/Brief- und eben den Stadttauben wissen.

Aufklärungsarbeit ist so unglaublich wichtig, um den Desinformationen der Taubenabwehrfirmen zu begegnen. Ebenso ergibt sich ein ganz anderes Bild, wenn man Ursachen und deren Wirkungen erklärt und vor allem eine nachvollziehbare, funktionierende Lösung anbieten kann. Meist sind die Leute schon im Gespräch selbst darauf gekommen und fanden es mehr als sinnvoll, den Tieren doch das wiederzugegeben, was ihnen einst genommen wurde … ein Dach über den Kopf in dem sie zuhause sind.

Das Augsburger Modell mit Fütterung und Gelegeaustausch ist die einzige, nachhaltige und tierleidfreie Methode, um die sog. Stadttaubenproblematik zu lösen. Das Modell bietet nur Vorteile, für uns Menschen und besonders für die Tauben … und es rechnet sich, wenn man bedenkt wieviel Geld für unsinnige und gefährliche Vergrämungen in die Hand genommen wird, ganz abgesehen von den horrenden Reinigungskosten. Vergrämung löst keine Probleme, sondern schafft neue, verlagert sie nur und ist verbunden mit weiterem Leid für die Tiere.