Spanien führt Kamerapflicht in Schlachthöfen ein!

Als erstes EU-Land verpflichtet Spanien alle Schlachthöfe, Videoüberwachungssysteme zu installieren. Dies soll Tierschutzverstöße beim Entladen, Überführen und Betäuben von Tieren verhindern. Die erstellten Bilder müssen zudem auch für spätere Kontrollen aufbewahrt werden. Ebenso ist in den Niederlanden ein solches Gesetz auf dem Weg zur Umsetzung.

https://www.partyfortheanimals.com/de/full-camera-surveillance-in-slaughterhouses-thanks-to-party-for-the-animals

Auch in Großbritannien gab es bereits einen erfolgreichen Vorstoß. In Deutschland hingegen scheiterten Versuche, eine Kamerapflicht per Gesetz einzuführen. Wir fordern die Bundesregierung dringend auf, einen erneuten Anlauf zu nehmen!

Immer wieder gibt es grausamste Verstöße gegen das Tierschutzgesetz, die aber nicht angezeigt oder aufgedeckt werden. Lediglich einige wenige heimlich gemachte Aufnahmen können durch Tierschutzorganisationen an die Behörden und Medien weitergegeben werden. Es braucht aber eine umfassende Pflicht!

Damit das Schlachten von Tieren jedoch nicht nur überwacht, sondern beendet wird, müssen u.a. auch die EU-Subventionen, die die Massentierhaltung fördern, umgestellt werden. Bitte unterschreibt und verbreitet dafür die Europäische Bürgerinitiative „End The Slaughter Age“:

https://eci.ec.europa.eu/025/public/#/screen/home