Speed-Debating zur OB-KANDIDATUR Essen 2015

Am 02.09. in der Weststadthalle in Essen:

Etwa 150 Erstwähler aus verschiedenen Schulen konnten uns OB-Kandidaten in 7 Gruppen je 7 Minuten im Speed-Debating zu unserem Wahlprogramm befragen und persönliche Eindrücke sammeln.

Bis auf die FDP, die einen Vertreter schickte und Pro NRW, waren alle Kandidaten vertreten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Infozelte zugelost – die Nummer 2 gehörte der Tierschutzpartei.

Viele verschiedene Themen wurden angefragt, die Interessen waren ganz unterschiedlich gelagert, die Fragen vorab sehr gut erarbeitet.

Ein tolles Konzept vom Jugendamt, um den Teenies Politik unkompliziert und mit Freude nahe zu bringen, die Stimmung war super!

Nach dem letzten Gong gab es noch eine Verabschiedung und ein Gruppenfoto im Freien sowie die Gelegenheit, noch ein paar Umarmungen auszutauschen und Zeit für das ein oder andere Selfie 🙂

Mein Fazit:

Diese jungen Menschen sind unsere Zukunft, die Hoffnung für unseren Planeten, denn viele der Kids haben mir gestern gezeigt, dass sie auch über den Tellerrand hinausschauen, auch offen für (noch) unübliche Politik sind und dass sie meine Meinung teilen: Politik darf nicht nur aus Wirtschaft und Finanzen gestaltet sein, es bedarf auch einer großen Portion Empathie und Mitgefühl, Sensibilität und Einfühlungsvermögen für Mensch und Tier, um unsere Zukunft sicher und harmonisch zu gestalten.

Ihre Sandra Lück / OB-Kandidatin für die OB-Wahl am 13.09.2015 in Essen