pixabay.de

Spielplätze für Problemfälle

Bestimmte Umstände erfordern oftmals ungewöhnliche Maßnahmen.

Neuseelands gewählter „Vogel des Jahres 2017“, der hochintelligente und geschützte Kea, baut viel Mist, was viele Neuseeländer auf die Palme bringt. Sie ärgern Touristen, klauen alles, was nicht niet- und nagelfest ist und werden im Straßenverkehr und auf Baustellen zur Gefahr für Menschen und für sich selbst.

So haben sich jetzt Naturschützer und Straßenverkehrsbehörden in Neuseeland etwas ganz besonderes für diese besonders schlauen Vögel einfallen lassen. Um die Tiere von den Straßen fernzuhalten wurden jetzt drei außergewöhnliche Spielplätze eingerichtet. Sogenannte Turngerüste, bereits drei, wurden am Straßenrand aufgestellt, um die Tiere zu beschäftigen und geistig auszulasten. Über Kameras werden die Tiere von Forschern analysiert und beobachtet, um so ihr Verhalten besser zu verstehen.

Das ist doch mal eine ganz besondere Maßnahme, wo hoffentlich alle davon profitieren werden!

Keas stehen in Neuseeland unter Artenschutz. Ihre Art gilt als gefährdet. Nur rund 5000 Keas leben noch in freier Wildbahn.

Ihre / eure BGSt.