Bild: Pixabay

Stadttaube wählen heißt Tierschutz wählen!

Heute schon gewählt?

Die Stichwahl des Naturschutzbundes NaBu zum Vogel des Jahres 2021 ist nämlich jetzt eröffnet! Bis zum 19. März haben alle Vogel-Fans die Wahl zwischen zehn tollen und schützenswerten Vögeln. Dennoch haben wir einen klaren Favoriten: Wir setzen uns für die Stadttaube ein!

Warum?

Wir wollen damit auf das Elend aufmerksam machen, dem diese schönen und intelligenten Tiere in unseren Städten Tag für Tag ausgesetzt sind. Als „Ratten der Lüfte“ beschimpft, durch „Vogelabwehrpasten“ flugunfähig gemacht, mit Fütterungsverboten in vielen Kommunen in den Hungertod getrieben und von so manchem Sadisten sogar mit Steinen beworfen, müssen Tauben seit Jahrzehnten schreckliche Tierquälereien über sich ergehen lassen. Für uns ist aber ein Stadttauben-Leben genauso viel wert wie das von Eisvogel, Rotkehlchen und Co. – die mit solchen Anfeindungen nie zu kämpfen hatten und nie zu kämpfen haben werden!

Ja, es gibt in manchen Städten sehr große Taubenpopulationen. ABER es gibt tierfreundliche, pragmatische Möglichkeiten, die Taubenpopulation zu regulieren und Vogelkot zu vermeiden, OHNE den Tieren dabei zu schaden. Ein solches sind beispielsweise betreute Taubenschläge, für die sich die Tierschutzpartei bundesweit einsetzt! Zuerst einmal müssen Stadttauben aber endlich überall als fühlende, schützenswerte Lebewesen anerkannt werden.

Die Auszeichnung zum „Vogel des Jahres“ könnte dabei enorm helfen, indem sie zu mehr öffentlichem Interesse für die Situation der Stadttauben und mehr Respekt für diese faszinierenden Überlebenskünstler führen würde.  Alles, was die Stadttauben sich wünschen, ist ein friedliches Leben und ab und zu ein paar Körner – also stimmt gemeinsam mit uns für sie, wenn ihr jedes Leben wertvoll findet!

 

Hier geht es zur Wahl:

https://www.vogeldesjahres.de/

Und hier zu weiteren Informationen:

https://www.facebook.com/Stadttaube2021/