Unser Statement zur Landtagswahl in Baden-Württemberg

Das Landtagswahlsystem in Baden-Württemberg ist leider das mit Abstand undemokratischste in Deutschland. Es kennt keine Landesliste und lässt eine Partei nur in den Wahlkreisen antreten, in denen sie einen eigenen Kandidaten aufstellen und ausreichend Unterstützungsunterschriften sammeln konnte, was für kleine Parteien ungewöhnlich schlechte Wahlergebnisse bei extrem hohem Aufwand zur Folge hat. So würde eine Teilnahme bzw. deren Wahlergebnis ein völlig fatales Signal an die großen Parteien senden.

Dies hat in Verbindung mit den Corona-Beschränkungen dazu geführt, dass sich eine Mehrheit des Landesverbandes gegen die Teilnahme ausgesprochen hat.

Nun fragen uns verständlicherweise viele Menschen, wen sie denn dann am Sonntag wählen sollen. Diese Frage ist absolut berechtigt, denn es tritt keine Partei an, die wie wir alle großen Herausforderungen unserer Zeit wirklich konsequent angeht und dabei auch die Tiere ausreichend berücksichtigt.

Eine konkrete Wahlempfehlung sprechen wir als Landesverband daher nicht aus. Allerdings bitten wir euch, auf keinen Fall CDU, FDP oder gar AfD zu wählen. Wir empfehlen euch, einmal Wahlomat und Wahlswiper zu machen und sich die Wahlprogramme der progressiveren Parteien anzusehen:

Jede Stimme für eine solche kann zumindest zu einer kleinen Verbesserung führen.

Auch könnten euch die Wahlprüfsteine von PeTA bei der Entscheidung helfen.

Zur Bundestagswahl (Wahlprogramm) treten wir dann natürlich wieder an und streben bei dieser auch ein neues Rekordergebnis an. Bitte unterstützt uns dabei, indem ihr jetzt Mitglied werdet: