Statistisches Bundesamt alarmiert: Inflation trifft Rentner:innen am härtesten!

„Rund 42 Prozent der Rentner in Deutschland müssen laut einer Berechnung des Statistischen Bundesamtes mit weniger als 1.250 Euro netto auskommen.“

Dies ist nicht nur zutiefst bedauerlich, sondern auch inakzeptabel! Wir als Partei Mensch Umwelt Tierschutz setzen uns für eine gerechtere Gesellschaft ein, in der auch im Alter ein menschenwürdiges Leben möglich ist und niemand von Altersarmut betroffen sein muss.

Unser Grundsatzprogramm bezieht hierzu klar Stellung und wir fordern unter anderem:

● Einführung einer bedingungslosen Mindestrente oberhalb der Armutsrisikogrenze

● Stärkung der sozialen Sicherungssysteme, um eine angemessene Versorgung und Teilhabe aller Bürger:innen zu gewährleisten

● Förderung von Maßnahmen zur Armutsbekämpfung und zur Schließung von Rentenlücken, um Altersarmut effektiv entgegenzuwirken

Wir sollten uns alle gemeinsam für eine Politik einsetzen, die die Bedürfnisse aller Menschen ernst nimmt. Setzt bei der nächsten Wahl das Kreuz an der richtigen Stelle und sorgt für mehr Gerechtigkeit, sodass niemand im Alter in Armut leben muss!