Stellungnahme

Vorgestern Abend sind wir via Twitter-Meldung des Bezirksverordneten Pascal Grothe aus der Berliner BVV Marzahn-Hellersdorf darauf aufmerksam gemacht worden, dass bei einer Abstimmung offenbar unsere Fraktion einen Kandidaten der AfD zum Schriftführer des Vorstands des Klimaausschusses mitgewählt hat.

Wir sind entsetzt über diesen Vorfall und distanzieren uns deutlich davon! Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ ist und bleibt eine klar linke Partei, die jegliche Form von Zusammenarbeit mit der AfD strikt ablehnt.

Nach Bekanntwerden forderten wir selbstverständlich sofort eine Stellungnahme unserer Mandatsträger:innen ein.

Demnach ist der Posten der Schriftführung seit nunmehr einem Jahr vakant, da gemäß aktueller Regelung ausschließlich die AfD dafür vorschlagsberechtigt ist. Der grüne Abgeordnete Pascal Grothe wurde dabei auch bereits als Schriftführer vorgeschlagen, lehnte dies aber aus nachvollziehbaren Gründen ab.

Da sich auch sonst niemand zur Wahl stellte und – so erklärte die Fraktion weiter – das regelmäßige, vergebliche Wahlprozedere Zeit verschlinge, die der Ausschuss dringend für den Klimaschutz bräuchte, habe man schließlich den Kandidaten der AfD mitgewählt. Ohne aber dadurch mit der AfD in irgendeiner Form kooperieren zu wollen. Auch die Fraktion Marzahn-Hellersdorf lehnt die AfD und deren Programm klar ab.