Stellungnahme auf Offenen Brief vom Büro des Regionspräsidenten Hannover

Eine Reaktion an den LV Niedersachsen auf den Offenen Brief an den Zoo in Hannover

Sehr geehrte Frau Berghoff,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 18.04.2017, indem Sie verschiedene Fragen stellen, bspw. ob das Betreiben eines Zoos in der heutigen Zeit noch zeitgemäß sei und nehmen zur aktuellen Berichterstattung über den Zoo Hannover Stellung. Herr Jagau bat mich Ihnen zu antworten.

Der Zoo Hannover setzt sich auf verschiedenen Wegen für die Belange des Natur-, Arten- und Tierschutzes ein und klärt auf, wie jeder bzw. jede dazu beizutragen kann, dass die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten bewahrt wird und Lebensräume erhalten bleiben bzw. geschützt werden können.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Zooschule im Hannoverschen Zoo. Hier erfassen Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Zusammenhänge und werden für den Erhalt bedrohter Arten und Lebensräume sensibilisiert. Für diese langjährige, gute Arbeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist die Zooschule auch vom Nds. Kultusministerium ausgezeichnet worden, sie ist also ein anerkannter außerschulischer Bildungsort.

In Ihrem Schreiben haben Sie zudem auf die aktuelle Berichterstattung Bezug genommen. Der Sachverhalt wird derzeit von unabhängiger Seite begutachtet. Herr Jagau bittet darum, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zoos nicht vorzuverurteilen, sondern die Ergebnisse der Untersuchungen abzuwarten. Herr Jagau selbst hat im Zoo immer nur Pflegerinnen und Pfleger erlebt, die verantwortungsvoll und gewissenhaft mit ihren Tieren umgehen und für die ihre Arbeit nicht ein Beruf, sondern ihre Berufung ist.

Herr Jagau begrüßt es sehr, dass der Zoo umgehend Maßnahmen ergriffen hat, um den Sachverhalt aufzuklären und hierbei mit unabhängigen Experten zusammenarbeitet. Diese Experten werden momentan vom Zoo zu Rate gezogen, um den Umgang mit den Elefanten auf den Prüfstand zu stellen: Am vorletzten Dienstag waren mehrere Professorinnen und Professoren der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover im Zoo, um die Elefantenherde in Augenschein zu nehmen. In Kürze betrachtet der Zoo gemeinsam mit den Elefantenexperten der European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) sämtliche Aspekte der Haltung, des Trainings und der Ausbildung der Mitarbeiter. Darüber hinaus hat der Zoo das vollständige Videomaterial angefordert, um die gezeigten Bilder im Zusammenhang beurteilen zu können. Leider hat Peta mittlerweile mitgeteilt, dass man nicht bereit sei, das komplette Videomaterial an den Zoo zu übergeben.

Der Zoo hat einen eigenen Bereich auf seiner Website eingerichtet, den Sie hier finden: www.zoo-hannover.de/elefanten. Hier können Sie sich jederzeit informieren.

Im Auftrage

Kirsten Knoche

Region Hannover
Büro des Regionspräsidenten