Stellungnahme des Bundesvorstandes der Tierschutzpartei

Der Bundesvorstand der Partei Mensch Umwelt Tierschutz teilt mit, dass auf Beschluss vom 05.02.2017 Reinhold Kassen, Landesgeschäftsführer NRW, mit sofortiger Wirkung aller Ämter enthoben wurde und seine Rechte, die sich aus einer ordentlichen Mitgliedschaft ergeben, vorerst ruhen. Das Bundesschiedsgericht hat zeitnah über die Sofortmaßnahme sowie ein Parteiausschlussverfahren zu urteilen.

Herr Kassen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgrund öffentlicher Stellungnahmen gerügt, da diese teils nicht im Einklang mit den Grundsätzen der Partei oder gar ehrverletzend vereinzelten Mitgliedern des Bundesvorstandes gegenüber waren.

Leider war es nicht möglich, Herrn Kassen zum Einlenken zu bewegen. Somit wurde dieser am gestrigen Tag umgehend über die bedauerliche Maßnahme in Kenntnis gesetzt.

Weiterhin gibt der Bundesvorstand bekannt, dass die Mitgliederversammlung in NRW vom 08.01.2017 aufgrund diverser Fehler bei Einladung, Ausrichtung und Wahlen wiederholt werden muss. Der Landesvorstand NRW hat eine weitere Einladung an seine Mitglieder versandt, um erneut über die Teilnahme an den Wahlen, die Kandidatenliste sowie den neu zu besetzenden Vorstand zu beschließen.

Der Bundesvorstand der Partei hofft, dass an der einberufenen Hauptversammlung am 19.02.2017 möglichst viele Mitglieder des Landesverbandes NRW teilnehmen und geeignete Kandidaten gefunden werden, um die Gesamtpartei im Wahlkampf zur Bundestagswahl erfolgreich zu unterstützen.