Stellungnahme zum Peter-Singer-Preis

PRESSEMITTEILUNG / 18.05.2015

Vollständige Distanzierung von Preisträger Peter Singer und dem für diesen Preis initiierten Verein

Die Ablehnung des Peter-Singer-Preises durch die Parteibasis führte zum Austritt des EU-Parlamentariers Stefan Bernhard Eck am 31.12.2014.

Der 33. Bundesparteitag der Tierschutzpartei am 08.11.2014 sollte die vorweg wochenlang äußerst umstrittene Installierung eines „Peter-Singer-Preises“ beinhalten, den unser damaliger Europa-Parlamentarier Stefan Bernhard Eck mit einigen Mitgliedern des Bundesvorstands, die inzwischen ebenfalls aus- und zurückgetreten sind, gemeinsam durchsetzen wollte.

Die verbliebenen Mitglieder des alten Bundesvorstandes erwirkten durch Einbindung der Parteibasis mittels eines Initiativ-Antrages während des Parteitages die Ablehnung dieses Preises!

Die überwältigende Mehrheit des Plenums sprach sich gegen den Peter-Singer-Preis aus, der inhaltlich in vollem Umfang unserem Grundsatzprogramm zuwider gelaufen wäre! Die Konsequenz war der einen Monat später erfolgte Rücktritt des MEP Stefan Bernhard Eck und Gleichgesinnter aus der Partei. Auch der Laudator Dr. W. Neussel, seines Zeichens Initiator des Preises, erklärte seinen Austritt.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz/Tierschutzpartei distanziert sich ausdrücklich von Peter Singer und dem Förderverein „Peter-Singer-Preis“!

Dies geschieht aus folgenden Gründen:

Peter Singer spricht von „nicht-unterstützenswertem Leben“ und meint damit Menschen mit Behinderungen (explizit Neugeborene) und lehnte auch in einem aktuellen Interview deren Lebenserhaltung durch öffentliche Mittel ab. Außerdem spricht er sich für die Tötungs-Möglichkeit von schwerstbehinderten Neugeborenen in den ersten Lebenstagen aus. Diese lebensverachtende Haltung ist unter keinen Umständen vereinbar mit dem Grundsatzprogramm und der Überzeugung der Partei Mensch Umwelt Tierschutz/Tierschutzpartei.

Peter Singer ist ein Verfechter des „Utilitarismus“.

Er erteilt Tierversuchen eine Absolution, da es seiner Auffassung nach ethisch vertretbar ist, dass zum Wohle vieler Menschen einer vergleichsweise kleinen Anzahl von Tieren Leid widerfährt! Auch dies widerspricht massiv unserem Grundsatzprogramm, da wir rigoros die Abschaffung sämtlicher Tierversuche fordern!

Wir werden als Partei Mensch Umwelt Tierschutz/Tierschutzpartei an der Gegendemonstration zur Preisverleihung teilnehmen, die am 26.5.2015 ab 17 Uhr an der Urania in Berlin stattfinden wird und rufen zu reger Beteiligung auf!

Stellungnahmen auf unserer Website

Statement zum Austritt von Stefan Eck