Stellungnahme zu den aktuellen Geschehnissen in Heidenau/Sachsen.

Wir, der Landesverband Sachsen der Partei Mensch Umwelt Tierschutz, möchten uns klar gegen die rechten Terrorakte der letzten Tage aussprechen. Die Brutalität und die menschenverachtenden Äußerungen von Rechtsradikalen und deren Mitläufern müssen umgehend durch die Bundesregierung kontrolliert und beurteilt werden. Harte Strafen sind in diesen Fällen gefragt. Wir erwarten nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern zeitnah Lösungsvorschläge, denn dieser Zustand ist für die Asylsuchenden nicht zu ertragen.

Des Weiteren bitten wir alle Bürger in unserem Land und vor allem die Menschen in Sachsen den Kriegsflüchtlingen zu helfen. Informieren Sie sich über Hilfsprojekte, Spendenmöglichkeiten und behandeln Sie unsere Gäste wie jeden Anderen. Zeigen Sie Mitgefühl und Menschlichkeit. Geben Sie rechtem Gedankengut keinen Nährboden, denn die Auswirkungen eines solchen Fehlverhaltens haften noch heute am deutschen Volk. Kommunizieren Sie mit den asylsuchenden Menschen und informieren Sie Ihren Bekanntenkreis über Ihre Erfahrungen. Nur so kann die Lage verbessert werden. Von der Bundesregierung erwarten wir einen konkreten Plan, wie in den nächsten Monaten verfahren wird, denn die aktuelle Situation ist für keinen eine Dauerlösung.