Stern, Ausgabe 47: „Wie Tiere fühlen“

„Wir erleben gegenwärtig eine Revolution im Tierbild, weil es keine Zweifel mehr gibt, dass alle höheren Wirbeltiere Emotionen haben“,  so Norbert Sachser, Verhaltensbiologe, im Leitartikel der Zeitschrift Stern: „Wie Tiere fühlen“ vom 18.11. 2010.

Die Verfasser des Artikels, Matthes und Sandmeyer, beschreiben in ihrem Artikel viele Verhaltensweisen von Tieren, die zeigen, dass sie Gefühle haben und diese auch kommunizieren, ebenso wie der Mensch es tut. Und: Sie stellen vor allem eine schlussfolgernde Frage: Müssen Menschen sich nicht fragen lassen, wie legitim ihr Machtanspruch gegenüber den Mitgeschöpfen dieser Erde ist und wie verantwortungsvoll er wahrgenommen wird? Die Antwort darauf ist jedem Tierrechtler klar, aber sie muss auch in der restlichen Bevölkerung ankommen. Also: Passt Schnitzel essen und Katze streicheln zusammen?

Die Tatsache, dass zunehmend mehr über diese Themen berichtet wird, sei es im „Stern“, in der „Zeit“, beim SWR, bei „Galileo“ zeigt, dass wir uns langsam aber sicher Gehör verschaffen und nicht nachlassen dürfen, in unserem Bemühen, die Rechte der Tiere einzufordern!

Eine Empfehlung an unsere Parteimitglieder und Interessenten:
Kaufen Sie sich den Stern, es lohnt sich!